Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Werte in Klassen zusammenfassen





Frage

Hallo zusammen, mal wieder ein wahrscheinlich grundsätzlich einfaches Problem. Ich habe eine Spalte mit verschiedenen Zeitangaben von 0-60 min. Diese Werte möchte ich in Klassen unterteilen z.B: 1-10 min = 1.Klasse und mir dann die Bezeichnung der Klasse in einer neuen Spalte wiedergeben lassen. Welche Funktion kann das? Vielen Dank im Voraus. Gruß Blau

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden Habe, 1. Klasse -5 min; 2. Klasse 6-11 min usw.

Aber was du mit
Zitat:
und mir dann die Bezeichnung der Klasse in einer neuen Spalte wiedergeben lassen

ist mir nicht klar.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von nostalgiker6

Wenn ich die Frage richtig interpretiere, dann soll neben der Zeit stehen, in welche Kategorie sie fällt. Das ginge mit einem stark verschachtelten

=WennFELD<=5;"1.Klasse;WennFELD<=11;"2.Klasse";Wenn......

Und dann noch zahlreiche Klammern

Antwort 3 von nostalgiker6

Wie is dat den nu?

Antwort 4 von Blau

Hallo
komme jetzt erst zum bearbeiten dieses Problems. Erstmal Danke für eure Antworten.
Also wenn ich dem Vorschlag von nostalgiker6 folge sind ja in der 2. Klasse auch die Werte der 1. Klasse.

Aber hier nochmal mein Problem etwas klarer formuliert:
Zeitangaben(A) Klassengliederung
19 1. Klasse = 1-10
6 2.Klasse = 11-20 usw
15
10
9
Ich möchte jetzt für Spalte B mir dieses Ergebnis ausgeben lassen
Klasse
2
1
2
1
1
Gruß
blau

Antwort 5 von Blau

Hallo nochmal
da ist mir gerade etwas verrutscht.
Die Klassen sollen natürlich nicht in Spalte A stehen. Das war nur ein Beipiel für meine Klassengliederung unabhängig von der Tabelle.

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

mit der Wennfunktion wären 7 Klassen ohne weiteren Aufwand einzurichten. Maxh es doch umgekehrt bei der Funktion.

Wenn(A1>50; "6.Klasse";Wenn(A1>40; "5.Klasse";Wenn(A1>30; "4.Klasse";Wenn(A1>20; "3.Klasse";Wenn(A1>10; "2.Klasse"; "1.Klasse")))))

Gruß

Helmut

Antwort 7 von nostalgiker6

Hallo - das muss ich doch korrigieren: Wenn in meinem Vorschlag die Klammern richtig gew´setzt werden (ich war zu faul, mich damit en détail zu beschäftigen), dann entspricht die Formulierung einem
if ... then ...
else
if ... then ...
else
if ... then ...
endif endif endif
ggf. mit noch ein paar IFs mehr.
Bei jedem neuen IF sind die darunter liegenden Bedingungen ausser Betracht.
Mehr als sieben Verschachtelungen lassen sich notfalls auch über einen (ggf. versteckten) Zwischenschritt realisieren.

Antwort 8 von CaroS

Hallo allerseits,

auch wenn´s nur noch für´s Archiv ist, muss ich doch den SVERWEIS hier noch mal erwähnen. Es gibt ja selten Beispiele, wo er so gut passt und eine lange Diskussion ebenso wie eine lange Formel radikal verkürzen kann.

Beispiel:
A:A enthält beliebige Werte >= 0 (und meinetwegen <= 70, ist aber nicht so wichtig)
C:C enthält die Zahlenfolge 0, 10, 20, ... (bis 60 oder so weit, wie sie gebraucht wird)
D:D enthält die Folge der natürlichen Zahlen 1, 2, 3, ... , n (Die Zahl n ergibt sich aus dem größten Wert in C:C, sie steht genau daneben und ist 7 bzw. MAX(C:C)/10+1 )

In B:B wird nun die Klasseneinteilung ermittelt.
B1 enthält die Formel
= SVERWEIS(A1;C$1:D$7;2;1)
oder allgemeiner, mit der Zahl n im Zellbezug
D$n
:
 = SVERWEIS(A1;C$1:D$n;2;1)

Die wird so weit runterkopiert, wie in A:A Werte enthalten sind.

So, und wenn alle genug gegähnt haben, dann kommt jetzt die gute Nachricht! Falls einen mal die Änderungswut packt und man meint, man könnte doch für die Klasseneinteilung etwas schönere Bezeichnungen verwenden, vielleicht einen Text oder sogar einen berechneten Ausdruck, dann muss man sich diese Änderung nicht in einer mehrfach verschachtelten WENN-Funktion antun, sondern erledigt es in der Spalte D:D, wo die Rückgabewerte der SVERWEIS-Funktion stehen.

Das Argument der SVERWEIS-Gegner: Man muss die n*2-Matrix irgendwo anlegen und dort verbraucht sie Platz.

Grüße an alle!
CaroS

Antwort 9 von CaroS

Sorry,

habe überlesen, dass es sich bei Blaus Zahlen in A:A um "Zeitangaben von 0-60 min" handelt. Dann sind die Maximalwerte in diesem Beispiel also
C6: 50 und
D6: 6 ( n = 50 / 10 + 1 = 6)
und die Formel für B1 lautet:
= SVERWEIS(A1; C$1:D$6; 2; 1)

CaroS

Antwort 10 von Aliba

Hi,

mein Vorschlag wäre:

=VERGLEICH(A1;{0.11.21.31.41.51};1)

CU Aliba

Antwort 11 von CaroS

Hallo Aliba,

das gefällt mir auch sehr gut! Kann man weiterempfehlen.

Gruß,
CaroS