Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Seriendruck: zieht immer aus falschen Tabellenspalten





Frage

Hallo, wenn ich das Haupt-Seriendruckdokument vorbereitet habe und dann auf Verschmelzen zu einem Dokument gehe, dann wird leider immer aus den falschen Spalten gezogen. Die ersten beiden Einträge stimmen noch und danach sind alle Einträge falsch. Ich habe schon alles Mögliche versucht mit Spalten ausblenden und dann auch alle nicht genutzten Spalten zu löschen aber es kann doch nicht sein, dass für das korrekte Funktioneren soviel Auwand betrieben werden muss? Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Danke im Voraus und viele Grüße Maike

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

schreib doch in deine Tabelle oben Überschriften und übernehme die in deinen Serienbrief, dann hast du eindeutige Bereichnungen.

Ich vermute, dass du auf z. B. die Spalte 5 des Tabellenblattes zurückgreifst, sobald du aber die Spalten änderst( eine löschst oder hinzufügst) ändern sich die Anbindungen da nun aus Spalte 6, Spalte 5 wird usw.

Bei Verwendung der Überschriften für die Anbindungen kannst du diese ändern wie du lustig bist, da Name immer Name bleibt. Es gibt nur Probleme wenn eine in dem Serienbrief genutzte Überschrift gelöscht wird.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Tomschi

"Ergänzung" zu Helmuts-Tipps:

Aufpassen muss Du noch, dass keine Überschrift doppelt vorhanden ist.
Solltest Du sehr viele Spalten habe, so gibt es (bei mir zumindest) manchmal Probleme mit der Zuordnung.

Tom

Antwort 3 von Maiike45

Hallo Helmut und Tom,

ich habe in meiner Tabelle immer Spaltenüberschriften gehabt. Aber es kann natürlich daran liegen, dass ich zuviele Spalten in meiner Tabelle habe, obwohl ich 20 Spalten auch nicht wirklich viel finde....

Danke für eure Antworten.

Gruß Maike

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

dann ist was anderes Faul, wie Lang sind deine Spaltenüberschriften?

Könnte es sein, dass die Spaltenüberschriften mit Pfad und was sonst noch alles dran hägt über 255 Buchstaben kommen?

Dann wird nämlich der rest abgeschnitten.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Tomschi

Hai!

Mit 20 Spalten solltest Du noch keine Troubles haben.
Gibt es irgendwo eine Spalte ohne Einträge bzw. ohne Überschrift? Auch das verursacht manchmal Probleme.

Serienbrief ohne bzw. mit zusammenführen bringt das gleiche falsche Ergebnis?

Bedingungsfeld "nächster Datensatz" oder so hast Du auch nicht zufällig irgendwo irrtümlich verwendet?

Was genau verstehst Du unter "... danach sind alle Einträge falsch"?

Tom

Antwort 6 von Maiike45

nein, die Spaltenüberschriften sind relativ kurz so wie Name und Adresse. Es gibt in der Exceltabelle keine Spalten, die die gleiche Überschrift haben und im Seriendruck in Word hat mir das Programm auch alle Spaltenüberschriften als mögliche Seriendruckfelder angeboten. Nachdem ich das Seriendruckdokument vorbereitet hatte mit den Feldern aus meiner Tabelle, bin ich dann auf "in einem Dokument zusammenführen" gegangen (Suchkriterien konnte ich leider auch nicht einstellen, weil diese nicht genommen oder vollends ignoriert wurden).
Das Resultat sah dann so aus, dass z.B. Vorname und Name in den ganzen Dokumenten noch an der richtigen Stelle standen, dann jedoch stimmte nichts mehr, beispielsweise war das nächste Feld die "Organisationseinheit", stattdessen wurde aber der Ort ausgeworfen. Auch in den ganzen folgenden Feldern sind dann die Informationen aus den falschen Feldern gezogen worden. Häufig anscheinend aus der Spalte direkt davor.

Gruß Maike

Antwort 7 von Tomschi

Hi Maike!

Wenn Deine Daten nicht all zu vertraulich sein, kannst Du mir ja vielleicht Deine Dateien mailen.

tomschi @ bin-wieder-da.de

Moeglicherweise finde ich ja was.

Tom

Antwort 8 von NinaN

Hallo wir hier draußen,

ich habe gerade dasselbe Problem. ..

Datenquelle ist eine .XLS, in der fast alle Spalten
belegt. sind. Die Anzahl der Datensätze ist nur etwa 40.
Das .DOC ist mit einer Word-Tabelle angelegt, damit die
Einträge tabellarisch stehen und besser aussehen.

Beim Zusammenführen eines/mehrerer Datensätze
mit dem .DOC verhaut´s ab irgendwo mittendrin
die Zuordunung der Daten, und ab dann steht
nichts mehr an seinem Platz. Ärgerlich!

Die Word-Tabelle hat offenbar nichts mit dem Problem
zu tun, denn gleiches Problem tritt auf, wenn ich das
Hauptdokument ohne Tabellen anlege (nur mit Tabstopps).

Gibt es eine max. Anzahl von Mergefields, die Word
aufnehmen kann?

Schonmal danke für (egal welchen!) Hinweis,
Nina

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: