Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Wie kann ich den Zugriff meiners Browsers auf eine webseite beschränken?





Frage

Ich möchte den Zugriff an einem öffentlich zugänglichen PC auf eine Website beschränken... ...ABER WIE?????? Gibt es eine Software um den Zugriff einzuschränken und zu verhindern, daß jemand Tastenkombinationen benutzt, um in das System zu gelangen? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir Tips oder Links hierzu vorschlagen...

Antwort 1 von Schnarcher

Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du Einstellungen an einem öffentlichen PC vornehmen. Ich denke nicht, daß das möglich ist. Da könnte ja jeder kommen, dann geht bald gar nichts mehr. Öffentlich ist nun mal offen. Oder betreibst Du ein Internet-Cafè? Dann kannst Du sicherlich Einschränkungen vornehmen.

Antwort 2 von Deko77

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Es handelt sich dabei um MEINEN PC, der in einem "öffentlichen Raum" stehen wird. Nur weiß ich nicht, wie ich meine Anforderungen umsetzen kann oder wo ich mich hierzu schlau lesen kann.

Also keine Angst: Ich werde Euere Tips nicht dazu nutzen, irgendwelche Internetcafés zu sabotieren!

Gruß D.

Antwort 3 von Schnarcher

Schutzmöglichkeiten und diverse Hinweise bietet MS eigentlich nur für Server an. Diesbezügl. Programme für den User-PC sind mir nicht bekannt. Du kannst als Admin natürlich einige Sicherheitseinstellungen vornehmen und Zugriffe auf bestimmte Webseiten sperren. Dann kannst Du für die übrigen Nutzer einen Gastzugang einrichten. Keine Ahnung, wie Internetcafés das machen. Ich bin sicher, die haben einen Server, in dem man alles einstellen kann und dann halt die reinen User-PC, die nur das abgreifen können, was der Server durchläßt. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Anders ist es doch kaum zu bewerkstelligen, wenn unzählige Personen an dem PC rumfummel können. Da sitzt dann auch zügig jemand vor dem Schirm, der Dir das Ding mit zwei gekonnten Handgriffen zerhackt. Oje....

Hat jemand noch Tipps?
Ist jemand an der Uni oder ähnlich?
Dort werden die PC doch auch gemeinschaftlich genutzt. Da gibt es aber auch, soweit ich weiß, einen Uni-Server.

Antwort 4 von Schnarcher

Hier die Hinweise und Tipps von MS für die Server:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/l...

Aber ich denke, das nutzt Dir auch nichts.

Daher möchte ich Dir generell von dem Einsatz Deines PC für X und Y abraten.

Antwort 5 von tschonn

es gibt so etwas, frag mich nur nicht nach dem namen. war mal in einer firma beschäftigt, da konnte man an deren rechner nur deren homepage öffnen. damit haben die das surfen im netz verhindert. auf die seite biste aber nur mit deren feste ip-adresse gekommen, weiss nicht ob es so etwas auch für www`s gibt. viel glück....

Antwort 6 von disco

moin

kenn mich da nur begerenzt aus.
aber ich würde erstmal prbieren, keinen dns-server anzugeben und dann einen eintrag in der hosts-datei (ohne endung) zu machen.
bei xp liegt die in
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

dort kannst du statisch dns-namen einer ip-adresse zuordnen.
es wird erst in dieser datei nachgeguckt bevor der dns-server befragt wird.

g,
disco

Antwort 7 von disco

ach so. ist aber vielleicht doch nicht so hilfreich, da man trotzdem noch über die ip-adresse jede seite erreichen kann.

Antwort 8 von conny77

Kannst du das nicht über Firewall-Regeln lösen? Nur so ein Gedanke, ich habe wie alle Vorredner keine Erfahrung damit.