Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Präsentation

Powerpoint Hyperlink





Frage

Ich habe eine Standortkarte auf einer Folie. Ich möchte, dass sich bei Klick auf den jeweiligen Standort eine andere Folie öffnet. Wenn ich einen Hyperlink einfüge, passiert nichts, wenn ich draufklicke obwohl er sich bearbeiten lässt und auch die Foliennummer, die angezeigt werden soll, eingegeben ist. Was mache ich falsch? Für Tipps herzlichen Dank im Voraus!

Antwort 1 von nostalgiker6

Schon mal die Hilfe dazu angeschaut? Die ist ausnahmsweise ziemlich informativ.

Antwort 2 von roxianna

ich habe schon zuerst die Hilfedatei konsultiert und die Anweisung befolgt - aber es funktioniert trotzdem nicht, der Hyperlink ist da, aber es passiert trotzdem nichts!

Antwort 3 von JLM

Hallo Roxianna

Das ist dass Thema Hotspot ( Imagemaps) in eine Karte.

Du muss über deinen Bild eine Autoform einfügen ( Kreis od. Rechteck egal) - Rechtsklick auf das Objekt - Autotform formatieren - Keine Linîe keine Füllfarbe . (Durchsichtig )

Dieses Objekt einen Hyperlink zuweisen auf die entsprechende Folie - Wichtig am Schluss alle Objekte gruppieren

Ich hoffe dass hilft dir ein bisschen weiter
Gruss
JLM

Antwort 4 von roxianna

Vielen Dank JLM für den Tipp. Ich muss leider zwischendurch was anderes wichtiges für die Arbeit machen und kann ihn nicht sofort ausprobieren - kannst du mir bitte in der Zwischenzeit noch erklären was du mit alle Objekt gruppieren meinst? Herzlichen Dank!
Alex

Antwort 5 von JLM

Hallo Alex

Du zuerst die Symbol Leiste Zeichnen einblenden - Ansicht - Symbolleiste - Zeichnen (wird unten eingebelendet ). Ganz links davon gibt es einen Schaltfläche Zeichnen darunter sind die Gruppieren Funktion

Wenn Du ein Bild ( Karte) und darüber diese Kleine Objekte ( Hyperlink ) hast, muss du diese Verbinden dass sie eine Einheit bilden . Dass geht am besten mit Menü Bearbeiten - Alles Markieren - Schaltfläche Zeichnen - Gruppierung

So kannst du verhindern dass sich die Hyperlinks verschieben - Weitere Infos zu diesen Thema steht sicher in der PP Hilfe

Ich hoffe du kommst klar mit meine Erklärung ;-)

Gruss
JLM

Antwort 6 von roxianna

Hallo JLM, ich habe es gemacht so wie du geschrieben hast, aber auch wenn ich die Präsentation im Vorführmodus habe, passiert nichts, wenn ich auf die Schaltfläche klicke. D.h. es passiert schon was, es kommt die nächste Folie! Ich will aber dass sich eine Datei öffnet die ich als Hyperlink hinterlegt habe. Folgender Text ist aus der Hilfedatei, hört sich genau an wie das was ich will aber bei mir gibt es keinen Menüpunkt "interaktive Schaltflächen" unter Bildschirmpräsentation, hab auch alles andere durchgesucht. Ich habe Office 2000. Hilfedatei: Interaktive Schaltflächen sind im Lieferumfang des Programms enthaltene Schaltflächen, die eingedrückt angezeigt werden, wenn Sie während einer Bildschirmpräsentation darauf klicken. Zeigen Sie im Menü Bildschirmpräsentation auf Interaktive Schaltflächen, und wählen Sie dann die gewünschte Schaltfläche aus, beispielsweise Haus, Zurück oder Vorherige(r) , Nächste(r) oder Weiter, Anfang, Ende bzw. Zurückkehren

Antwort 7 von JLM

Hallo Alex

Ich habe es sogar bei meinen "uralten" Powerpoint 97 gefunden ;-)

Untere Symboleiste Zeichnen (Siehe oben in 5 ) Schaltfläche Autoformen - ganz unten im Menü sind die Interaktiven Schaltflächen

Wenn du dieses eingfügt hast - Kommt Aktioneinstellung - Hyperlink zu -> in deinen Fall zu Andere Präsentation od. Andere Datei

Ich hoffe dass es jetzt funzt - sag mir ob es Klappt !

Viel Glück
JLM

Antwort 8 von JLM

Fehler in Antwort 3
Zitat:
Wichtig am Schluss alle Objekte gruppieren

Sorry war wohl eine Fehlinformation von mir

Man sollte nicht gruppieren - Also die kleinen Autoform anklicken und auf den Icon Hyperlink mit eine Datei verknüpfen - Nicht gruppieren dann funktioniert die Verknüpfung

JLM

Antwort 9 von roxianna

JLM - herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe und auch für deine Geduld!! Es klappt soweit !! Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache noch - wenn ich die Präsentation starte, erscheint als erstes ein weißer Hintergrund allein mit den Schaltflächen. Erst nach einem weiteren Klick kommt der Hintergrund (die Karte) ins Bild.
Ich habe schon die Hilfe abgesucht, aber ich finde nichts. Notfalls lässt sich damit leben - hast mir auch so sehr geholfen!
Alex

Antwort 10 von JLM

Hallo Alex

Zuerst vielen dank für deine freundliche Rückmeldung . So macht es Spass jemand zu helfen wenn einen richtige Diskussion entsteht :-)

Ich konnte leider deine letztes Problem leider nicht richtig nachvollziehen - Bei mir wir alles auf einmal eingeblendet !

Aber ich würde den Fehler bei Menü Bildschirmpräsentation - Benutzerdefinierte Animation - Option Nicht animiert anklicken

Du kannst auch hier Animationreihenfolge und Objekt-Reihenfolge definieren

Gruss
JLM

Antwort 11 von roxianna

hallo nochmal JLM - leider kann ich dir nicht sagen wie ich das Problem gelöst habe - irgendwann nach viel Rumprobieren lief es einwandfrei - alles läuft super und der Chef ist happy! Auch wenn solche Sachen nicht zu meinem normalen Aufgabengebiet gehören - es hat auch mich gefreut und ich hab was dazu gelernt! Dank dir!
Alex

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: