Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie bekomme ich das bei Excel hin??





Frage

Hallo erstmal, nun meine Frage! AAAALLLSSSOOO ich habe kaum noch Wissen über Excel aber versuche es dochmal wieder. Ich habe hier eine Tabelle wie folgt: In der SpalteA den Tag und das Datum Bsp. [b]Mo. 02.01.2006[/b] das soll bis Samstag fortgeführt werden, an der Stelle wo Sonntag wäre steht dann gesamt. In SpalteB, C, D, E, und F, werden Summen eingegeben die unten in der Spalte [b]gesamt[/b] zusammen gerechnet werden. Jetzt möchte ich das sich diese Tabelle von Woche zu Woche selber generiert im Abstand von zwei Zeilen. So das in der kommenden Woche der Montag mit dem aktuellen Datum 09.01.2006 erscheint und die folgenden Tage auch mit Ihrem datum. Dann noch wie bekomme ich das hin, das die Summe aus den Zeilen von Montag bis Samstag unten in gesamt ausgegeben werden. Ich hoffe ich habe es deutlich genug erklärt sonst bitte nachfragen, Danke schonmal im voraus für eure hilfe (Wenn mir dabei noch zuhelfen ist) :-)) MfG Günter

Antwort 1 von CaroS

Hallo Dachdecker,

versuch mal folgendes:
1. Tag und Datum (A1: Mo. 02.01.2006) auf zwei Spalten verteilen - macht später das Kopieren mit Ausfüllkästchen leichter. Spalte B markieren -- Einfügen -- Spalten. Dann in A1: Montag (oder nur Mo) und in B1: 02.02.2006 schreiben.

2. Erste Woche erstellen. Dazu A1 und B1 markieren, am Ausfüllkästchen (rechte untere Ecke von B1) bis B7 (bis Sonntag!) runterziehen, loslassen. In A8 und/oder B8 Gesamt schreiben.

3. Formeln für erste Woche in C1 bis G7 und entsprechende Summen in C8 bis G8 eingeben (was vorher in Deinen Spalten B bis F stand). Die ganze erste Woche muss nun fertig sein!

4. Dieses Jahr (oder mehr oder weniger) vervollständigen: Markiere A1 bis G10 zusammenhängend und ziehe am Ausfüllkästchen (rechte untere Ecke von G10) bis in Zeile 520.

Das sollte bis hierher zügig und problemlos funktioniert haben, dafür wurden alle Sonntage automatisch (und mit Absicht!) mit erstellt und müssen nun - leider von Hand - gelöscht werden.

5. Sonntagszeilen löschen. Markiere als erstes die Zeile 7 (durch Klicken auf den Zeilenkopf 7), drücke dann die Steuerungstaste, halte sie gedrückt und markieren nun alle anderen 7er Zeilen, also 17, 27, 37, ... bis 517 oder so weit, wie Du ohne Abrutschen und Falschklicken kommst. (Vorsicht: Eine einzelne falsche Zeilenmarkierung kann nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden, meistens muss man mit dem Markieren wieder ganz von vorn anfangen. Auf die Bildlaufleiste und die Pfeile der Bildlaufleiste kannst Du während des Markierens problemlos klicken, aber nicht die Pfeiltasten drücken!) Dann über das Menü Bearbeiten -- Zellen löschen. Markierung aufheben. Im Notfall: Bearbeiten -- Rückgängig funktioniert.

Wenn Du zwischen den Wochen nur eine Leerzeile brauchst, markierst Du in 4. nur bis G9 und alles weitere findet dann mit jeweils einer Zeile pro Woche weniger statt.

Es geht zwar auch auf andere Weise, aber kaum schneller, und der Aufwand steckt dann an anderen Stellen. Gegenvorschläge, wie es doch noch schneller/einfacher geht, sind natürlich sehr willkommen!

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von Toadie

=SUMME(B1:B6)

Gibst du das in Spalte B Zeile 7 ein, so werden die Zellen von Spalte B Zeile 1 bis Spalte B Zeile 6 summiert.

Antwort 3 von rainberg

Hallo Dachdecker,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Einträge in Spalte A entsprechend deinen Vorgaben per Formel generieren.

Mein Vorschlag:

A1 =Spaltenüberschrift
A2 =02.01.06
A3 =WENN(REST(ZEILE();9)<2;"";WENN(REST(ZEILE();9)=
2;MAX(A$2:A2)+2;WENN(REST(ZEILE();9)<=7;MAX(A$2:A2)
+1;WENN(REST(ZEILE();9)=8;"Gesamt"))))

Der gesamten Spalte musst du das Datumsformat zuweisen.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Dachdecker

Danke werde es am Samstag gleich mal versuchen.

MfG
Günter

Antwort 5 von jasper111

hallo caros,
die aufteilung des datums in 2 spalten verstehe ich nicht. Bei mir läßt sich das auch in einer Spalte problemlos nach unten ziehen.

gruss jasper111

Antwort 6 von CaroS

Hallo jasper111,

Dachdecker schreibt:
"In der SpalteA den Tag und das Datum Bsp. Mo. 02.01.2006 das soll bis Samstag fortgeführt werden ..."

Also habe ich das bei mir (Excel 2002) genau so in Zelle A1 geschrieben: Mo. 02.01.2006. Leider konnte ich das nicht "runterziehen", d. h. Mo. 02.01. ist in allen Zeilen gleich geblieben und nur die Jahreszahl ist in jeder Zeile eins größer geworden. Ich habe es gerade eben noch einmal probiert, gleiches Ergebnis.

Allerdings habe ich unter Extras -- Optionen -- Register Benutzerdefinierte Listen auch nichts weiter als das, was bei einer Standardinstallation so installiert wird. Das sind bei mir die 4 Listen Mo, Di, ... ; Montag, Dienstag, ... ; Jan, Feb, ... ; Januar, Februar, ... sowie der Eintrag Neue Liste.

Eine Liste Mo., Di., ... (jeweils mit Punkt) habe ich nicht, deshalb funktioniert bei mir allein schon das nicht, wenn ich nur Mo. in eine Zelle schreibe und dann runterziehen will. Erscheint mir logisch, aber wenn das bei anderen anders ist, kann ich auch nichts dagegen machen.

Jedenfalls war ich gezwungen, Montag oder Mo in eine und das Datum in eine andere Zelle zu schreiben und konnte das Ganze nur so runterziehen. Sonst hätte iches so nicht geschrieben. Ich habe auch keinen Grund, jemanden zu verarschen.

Oft wird aber auch nicht so sehr auf´s Detail geachtet und schnell mal geschrieben, dass etwas geht bzw. nicht geht, und dabei steht dann im Excelsheet doch was anderes als im Forum. Manchmal liegt es auch an unterschiedlichen Einstellungen, dass bei einem was geht und beim anderen nicht und manchmal an unterschiedlichen Programmversionen.

Wenn Du mir allerdings sagen willst, dass mein Excel vielleicht nicht ganz in Ordnung ist, dann sag es. Kann ja sein, dass es so ist, dann merke ich es schneller, wenn mich mal jemand darauf aufmerksam macht und bin ihm dafür auch noch dankbar.

In diesem Sinne!
CaroS

Antwort 7 von rainberg

Hallo Günter,

Nachtrag zu Antwort 3

Benutze für Spalte A das Benutzerdefinierte Zellformat

TTT * TT.MM.JJJJ


Hierbei wird der Wochentag linksbündig und das Datum rechtsbündig in der Zelle angeordnet, egal wie die Spaltenbreite eingestellt ist.
Trotz dieses Formates kannst du mit dem Datum noch rechnen.

Gruß
Rainer

Antwort 8 von jasper111

Hallo Rainer,

wenn du zu Anfang ein T mehr nimmst, wird der Wochentag auch ausgeschrieben, dafür kann ein J entfallen.

Gruss Jasper111

Antwort 9 von rainberg

Hallo Jasper,

das mit dem zusätzlichen "T" ist mir bekannt, war aber nicht gefragt.

Die Formatierung des Jahres mit JJJ ist ein Irrtum deinerseits.
Nur JJ oder JJJJ sind gültige Formate.
Du kannst zwar JJJ eingeben, wird aber von Excel automatisch wieder in JJJJ geändert.

Gruß
Rainer

Antwort 10 von Knubbel

Hallo Dachdecker,

hier mein Vorschlag:

* In Zelle A1 steht (Überschrift) Datum
* Nun Zelle A2 markieren. Dann Fenster markieren.
* Spalte A mit TTT TT.MM.JJJJ formatieren
* In Zelle A2 das Startdatum (02.01.2006) eintragen
* In Zelle A3 eintragen =A1+1
* Zelle A3 markieren und bis A7 runterziehen
* InZelle a8 steht Summe
damit ist die erste Woche fertig.

* Zellen A2-A10 markieren und mit Strg+C kopieren
* Mit Strg+V in Zelle A11 einfügen
Achtung: jetzt noch in Zelle A11 die Formel ändern in =A2+7
* nun Zellen A11-A19 markieren, mit Strg+C kopieren und mit Strg+V in die nächste freie Zelle einfügen.
Dies Einfügen so weit wiederholen, wie gewünscht.

Hört sich komplizierter an, als es ist. Hat aber den Vorteil, dass du neue Tabellen anlegen kannst mit einem neuen Startdatum in Zelle A2

mfg Knubbel

Antwort 11 von Dachdecker

Ich danke euch nochmals und werde mal die verschiedenen Varianten probieren udn ich hoffe mal das dann eine davon richtig funktioniert ;-))


MfG
Günter

Antwort 12 von Knubbel

Hallo Dachdecker,

für dein 2. Problem (Summe aller Wochensummen) schlage ich dir folgendes vor:

Füge doch hinter jede Spalte, die deine Daten enthält, eine Hilfsspalte ein.
z.B. Markiere Spalte C, dann Einfügen-->Spalte
nun hast du eine neue Spalte C, die Spalten C-F sind nun um einen Buchstaben höher gerückt.
In der neuen Hilfsspalte C gibst du jeweils in den Zeilen, in denen die Wochensummen stehen ein
=B8
=B16
usw. bis zum Ende deiner Tabelle.
Nun bildest du die Summe über diese Spalte.
Das Ergebnis kannst du dann zurückholen in Spalte B
z.B in Bxx steht dann =Cxx
Anschließend Spalte C markieren und
Format-->Spalte-->Ausblenden
Gleiches machst du für die anderen Datenspalten.

mfg Knubbel

Antwort 13 von CaroS

@Antwort 10 von Knubbel vom 17.03.2006, 12:55

Zeile 5:

* In Zelle A3 eintragen =A1+1

sollte sicherlich

* In Zelle A3 eintragen =A2+1

heißen.

Antwort 14 von Knubbel

Hi CaroS ,

ja, du hast recht. War ein Tippfehler.
Danke für die Korrektur.

mfg Knubbel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: