Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

automat.speichern an 2 versch.Orten





Frage

Hallo, ist es moeglich, eine Exelarbeitsmappe automatisch auf dem PC und einen anderen PC innerhalb des Netzwerkes zu speichern? Gruss Geniesser

Antwort 1 von Siebenburg

Da gibt es tausend möglichkeiten - jedoch keine Onboard-Einfachdraufklick-Lösung ...

Mögliche Ansätze:


- Das XLS File auf einem Netzlaufwerk speichern wo beide Rechner zugriff haben
--> Die Datei ist dann nur einmal vorhanden

oder

- Die Daten zu syncronisieren. Dabei kann ich das Microsoft SyncToy empfehlen....
Nachteil: Die Datei ist zweimal vorhanden - welche Version ist die aktuelle? Wer bearbeitet sie? Das sind Fragen die man dann intern abklären muss.


gruß,
Siebenburg

Antwort 2 von coros

Hi geniesser,

das sollte kein Problem darstellen, wobei ich nicht recht verstehe, wozu das gut sein soll. Kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es über eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Datei_mehrmals_speichern()
With ActiveWorkbook
.SaveAs "C:\Mappe1.xls"
.SaveAs "D:\Mappe1.xls"
End With
End Sub



Das Makro speichert Dir die Datei einmal auf der Platte "C:\" unter dem Namen "Mappe1.xls" und einmal auf Platte "D:/" unter dem gleichen Namen. Die beiden Pfade musst Du natürlich anpassen.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: