Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Automatisches Update Antivir + Internetverbindung





Frage

Hallo Leute, mir ist heute Morgen was blödes passiert... Also, ich hab nen Aldi PC mit Windows XP, Antivir (die neuste Version), Zonealarm, und wenn ich ins Internet (DSL) will muss ich erst auf "Verbinden" klicken, dass unten rechts in der Taskleiste diese beiden blinkenden Bildschirme stehen) Antivir hat immer automatische Updates gemacht wenn ich die Internetverbindung gestartet hab. So auch heute Morgen, nur ist mir dann die Internetverbindung irgendwie abgestürzt (ist ja nicht sooo schlimm, einfach neu verbinden, ist mir vorher noch nie passiert). Jedenfalls hat sich Zonealarm dann gemeldet dass Antivir als Server ins Internet will um die Updates runterzuladen. Ich hab auf "Erlauben" geklickt, er hats runtergeladen. Problem jetzt: Wenn ich auf "Verbinden" klicke und Antivir dann automatisch die Updates runtergeladen hat wird die Verbindung getrennt. Na ja, ich Fuchs hab dann die automatischen Updates auf "aus" gestellt damit ich in Ruhe ins Net kann. Jetzt (endlich) zu meiner Frage: Wie kann ich alles wieder so machen wie bisher, das heißt PC angestellt, auf "Verbinden", Antivir baut dieses kleine Fenster auf und läd Updates runter, schließt sich dann wenn es fertig ist und die Internetverbindung bleibt bestehen. Danke im voraus für eure Antworten... Liebe Grüße, Steffi PS1: Ich bin ein DAU, bitte DAU-gerecht formulieren... ;-) PS2: Bitte keine Kommentare wie "Antivir ist scheiße, nimm xyz..." PS3: Mein PC hat keine Viren, Trojaner etc...

Antwort 1 von mjm

hi
das einzige was mir dazu einfällt:
unter Konfigurieren/Expertenmodus/Allgemeines/Update/
Internet gucken ob der haken bei "vorhandene Internetverbindung nutzen" da ist.Und nicht bei folgende Verbindung
Weil dann wird die Verbinung nach dem Download beendet.

MfG

Antwort 2 von Steffi1982

Danke mj, werds morgen mal versuchen und meld mich dann wieder :-)

Antwort 3 von Steffi1982

Ähm, mjm mein ich... :-)

Antwort 4 von Schnarcher

Steffi, Dein AV-Programm hat als Server nichts im Internet zu suchen. Access beiden Haken dran, Server blocken! Das gilt für alle Programme!

Antwort 5 von Schnarcher

beide, nicht beiden.

Antwort 6 von Vogelgrippe

Spannend
Zitat:
Dein AV-Programm hat als Server


Blocken?
nunja, dann gibts keine Updates, also etwas kontraproduktiv?

cu
Grippe

Antwort 7 von Schnarcher

Blödsinn. Man muß den Access zum Internet zulassen, nicht die Server-Funktion. Und selbst den Access kann man nach Update wieder blocken. Das AV-Programm bleibt trotzdem während des Surfens aktiv. Das mache ich seit Jahren so und zwar ohne Probleme. Allerdings besorge ich mir einen guten Scanner, keinen Freeware-Schrott. Tut mir leid, es klingt hart, aber bei einer Erfolgsquote von 53% sollte sich jeder User überlegen, ob ein KAUF nicht besser ist, als dieser Schnottiwotti für lau mit der SCHEINBAREN Sicherheit, die in keinster Weise vorhanden ist.

Antwort 8 von Kismo

Hallo Steffi,

klick Dich mal durch: Doppelklick auf das Schirmchen > Konfiguration, Häkchen setzen bei Expertenmodus > Allgemeines > Update > Webserver.

Hier darf das Häkchen bei "Eine für das Update geöffnete DFÜ Verbindung wieder beenden" nicht gesetzt sein.

Gruß

Kismo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: