Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Warum brennt der CD-Brenner nicht auf gebrauchte CD? - gibt es mehr als 700 MB Speicherplatz?





Frage

Hallo, ihr Lieben! Wollte mal meinen neuinstallierten CD-Brenner ausprobieren und konnte leider nach dem Brennvorgang keine Ergebnisse auf der CD finden. Es ist leider eine gebrauchte CD und könnte dieses z. B. an einem Schreibschutz liegen, welcher mir nicht bekannt ist? Das Brennen erfolgte von der Festplatte. Vielleicht sind dann noch irgendwelche Einstellungen erforderlich? Über eure Hilfe wäre ich dankbar. Außerdem frage ich an, ob es CD´s gibt, welche eine höhere Speicherkapazität als 700 MB haben. Vielen Dank schon mal

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
Es ist leider eine gebrauchte CD und könnte dieses z. B. an einem Schreibschutz liegen, welcher mir nicht bekannt ist?

Auf einen schon beschriebenen Rohling kannst Du nur dann weitere Daten schreiben, wenn die CD beim letzten Mal nicht abgeschlossen wurde und es sich damit um eine sog. "Multisession-CD" handelt.

Zitat:
Außerdem frage ich an, ob es CD´s gibt, welche eine höhere Speicherkapazität als 700 MB haben.

Ja, die gibt es, z.B. mit 800 MB. Allerdings kommt nicht jeder Brenner damit zurecht. Im Zweifel hilft nur ausprobieren.

Antwort 2 von außerdem...

...musst du das gleiche Brennprogramm nutzen um weitere sessions hinzufügen zu können.
hoho

Antwort 3 von Gedankenlos

Hi, Sutadur u.a.

Danke für die Info - wird dann vermutlich eine abgeschlossene CD sein.

Wie kann ich nun ca. 1100 MB brennen?
Wird mir dann angezeigt, das eine CD voll ist und ich zum weitergehendem Brennen eine zweite CD einlegen müßte?

Bekomme jetzt nur die Anzeige, das der Speicherplatz zum Brennen nicht ausreicht.

Vielleicht auch in dieser Sache eine Antwort?

Antwort 4 von DeluxeStyle

dann musst du die daten selber aufteilen, damit sie auf zwei cd´s passen

besser wäre da natürlich ein dvd brenner

Antwort 5 von SgtBA

Du kannst die Daten zum Beispiel mit Winrar in Teile aufspalten die dann beim entpacken alle daten wieder zusammen fügt

Antwort 6 von Gedankenlos

Danke DeluxeStyle u. SgtBA!

Werde es mal mit einem Entpackprogramm versuchen und hoffe, das TugZip oder QuickZip dann auch geht.

DVD-Brenner habe ich leider nicht!!!!!

Danke schön

Antwort 7 von sutadur

Zitat:
...musst du das gleiche Brennprogramm nutzen um weitere sessions hinzufügen zu können.

Quark!

Antwort 8 von Spellfirst

Hallo Leute,

Hab grd oben gelesen,von Sutadur.....
Wenn ich eine DVD- RW habe und darauf eine Multisession gebrannt habe,ist sie somit nicht mehr Wiederzubeschreiben, auch wenn ich die Daten vorher lösche ????????????????????????
Ich wollt nämlich so brennen,ging aber net,er brennt,sind aber dann keine Daten drauf und auch 0 Byte.
Kann man da nix machen sind doch wiederbeschreibbare da muss es doch gehen !??

MFG...

Antwort 9 von außerdem...

kein Quark !
versuch mal auf eine CD, auf die du mit Nero gebrannt hast, mit WinOnCD Daten hinzuzufügen...
...dann wirst du mir Recht geben
hoho

Antwort 10 von sutadur

Zitat:
kein Quark !
versuch mal auf eine CD, auf die du mit Nero gebrannt hast, mit WinOnCD Daten hinzuzufügen...
...dann wirst du mir Recht geben

Mag sein, dass das mit WinOnCD nicht klappt, aber mit etlichen anderen Brennprogrammen kann man Daten anhängen, auch wenn die CD ursprüglich mit einem anderen Programm gebrannt wurde. So kann ich wunderbar Daten mit CDBurnerXP Pro an eine CD anhängen, die zuvor mit Nero beschrieben wurde.

Antwort 11 von außerdem...

...auch wenn das mit deinem geht solltest du nicht von etlichen... reden, es sei denn du kannst andere benennen.
Vielleicht gibt es ja hier im forum Leute die auch über eigene Erfahrungen berichten können(wollen)
hoho

Antwort 12 von sutadur

Mit Easy CD Creator klappt es auch (eben gerade zufällig mal ausprobieren können). Klar sollte ich vielleicht nicht davon ausgehen, dass es mit allenklappt, nur weil meine zwei das können. Andererseits solltest Du nicht davon ausgehen, dass das nicht so ist, nur weil WinOnCD das nicht kann. Normalerweise können die versch. Programme das. ;o)