Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

digitaler Fotoapparat an Win 98





Frage

Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben.... Ich mußte Win 98 SE neu installieren lassen. Läuft auch alles wieder. Wollte jetzt meine Medion digiCam wieder installieren, MD 6000, aber mein Rechner will nicht so wie ich. Es führen ja viele Wege zum Erfolg.... Plug and Pray... Also, Software von CD installiert, Camera angeschaltet, mit USB verbunden (da war vorher der funktionierende Drucker dran) Programm aufgerufen: angeblich ist die Camera nicht an, oder nicht verbunden... Ich habe alles so gemacht, wie im Benutzerhandbuch der Camera beschrieben. Also habe ich dann alles wieder runter und wieder neu, weil die Camera lief ja auch vor der Win 98 Neuinstallation ohne irgendwas. Ich hatte mir dann auch die Treiber direkt bei Medion geholt, sind allerdings genau die gleichen die ich habe- auch das lief nicht. Medion hat mir jetzt ´ne kurze Mail geschickt und gemeint, wenn die Camera vorher ohne Fehler lief, sollte sie es auch weiterhin. Ich sollte darauf achten, dass die Chipsatztreiber des PC´s eingerichtet sind ???? Ich habe die Camera mal angeschaltet angeschlossen und in der Hardware suchen lassen, dort findet der Gerätemanager ein Bildverarbeitungsgerät allerdings ist vor MD6000 ein gelbes Fragezeichen und bei den Eigenschaften ist ein Fehlercode 10 angegeben, Gerät funtioniert nicht oder Treiber ist nicht oder unvollständig installiert. Installiere ich den Treiber aber neu, verwendet er den alten. HILFE!!!!! Danke schön

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

zwei Sachen zur Neuinstallation, Board-Treiber installiert?

Bei Win 98 werden die Win-USB-Treiber nicht automatisch installiert, sondern müssen nachinstalliert werden.

Treiber der Kamera nachden Installieren.

Im Bios müssten die USB-Anschlüsse freigegeben sein, vorsichthalber mal prüfen.

Müsste dann normalerweise funktionieren

Gruß

Helmut

Antwort 2 von LouZipher

Außerdem gibt es für 98 einen USB-Patch ...

Antwort 3 von sabine43

Danke schon mal für die Antworten. Kann leider nichts zur Installation sagen, habe den Rechner bei Vobis für 49.- Neuinstallieren lassen und gehe doch davon aus, dass der kundige Mensch an alles gedacht hat. Ich bin blond.... und habe nur ein sehr begrenztes technisches Verständnis. Allerdings kann ich meinen Drucker über meine 2 vorhandenen USB Anschlüsse nutzen, den habe ich selber installiert! Großes Dankeschön

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

da du die Neuinstallation von Fachleuten hast machen lassen, gehe ich mal davon aus, dass man diese nicht in " setzen muß. Leider ist dann natürlich sehr schlecht feststellbar was genau installiert wurde.
Da aber dein Drucker über die Vorhandenen USB-Anschlüsse funktioniert, müsste das Problem bei der Kamera und den zugehörigen Treibern liegen.

Bei der Kamera war bestimmt eine Treiber-CD dabei und die müsste installiert werden. Installation nach Vorschrift, da es sonst manchmal probleme gibt.

Geht im Prinzip wie die Druckerinstallation.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von sabine43

Hi und danke für die Info. Beim ersten Mal ging die Installation damals auch ganz einfach. Ich habe das jetzt auch wirklich so wie beschrieben gemacht, CD rein- installieren- Camera an- USB (2x A Stecker) einmal Camera-einmal USB PC. Programm gestartet- keine Verbindung. Die Software ist installiert, anfangs hat der Gerätemanager immer nach dem USB Device Treiber gefragt, den hat er dann aber irgendwann auf der CD gefunden. Trotzdem läßt sich die Camera nicht nutzen, was natürlich blöd ist. Habe schon zig Mal installiert und wieder deinstalliert. Installiert- runtergefahren, wieder hoch- Camera ran-Nichts wieder runter....Kann mir leider gar keinen Reim darauf machen. Camera nimmt Bilder auf, ich kann mir Bilder auf der Flash Card ansehen. Ich kann es mir zwar gar nicht vorstellen, aber vielleicht will mein USB Kabel nicht. Es ist aber nicht geknickt oder äußerlich beschädigt. Danke

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

es ist natürlich eine Frage zum Ablauf, War die Kamera angeschaltet, wenn du nach ihr von PC aus sehen wolltest?
Ich gehe zwar davon aus, aber sicher ist sivjer. Meine digitalkamera istz auch nur eingeschaltet sichtbar.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von sabine43

Hallo, ja die Camera ist an gewesen. Ich denke aber trotzdem das das ein Installationsproblem ist, denn vor der Neuinstallation hatte ich im Arbeitsplatz-Systemssteuerung einen eigenen Icon/Ordner mit -ich glaube es war Camera oder Video- der taucht jetzt gar nicht mehr auf. Bevor ich die Medion hatte, hatte ich ganz früher eine WebCam. Auch die war da mal im Ordner und funktionierte.... Ich denke, ich werde das ganze so jetzt lassen, weil ich völlig abgenervt bin und versuche mal meine Bilder über den Chipkartenleser in meinem Drucker zu laden. Herzlichen dank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: