Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Comboboxen in Word





Frage

Ich habe ein Word-Dokument mit einigen Comboboxen. Allerdings erhalte ich dort beim öffnen des Dokuments immer den Fehler "Cannot exit design mode because ´ComboBox 5´ cannot be created". Ich habe vorher eine Combobox gelöscht und abgespeichert. Beim anschließenden schließen des Dokuments ist bereits ein Fehler in Windows aufgetreten. Unter Makros habe ich unter Microsoft Word Objects -> This Document folgendes geschrieben. Damit werden die existierenden Comboboxen bei jedem Start von Outlook initialisiert. Ist dort vielleicht ein Fehler? Private Sub Document_Open() For Each i In InlineShapes If i.Type = 5 Then With i.OLEFormat.Object .Clear .Width = 90 .Font.Size = 6 .Locked = False .AddItem "Text1" .AddItem "Text2" .AddItem "Textn" .AddItem "Other" End With End If Next End Sub Danke und viele Grüße Michigan

Antwort 1 von coros

Hi Michigan,

zunächst einmal hast Du Deinen Beitrag in der falschen Gruppe geschrieben. Der hätte eigentlich in die Gruppe Textverarbeitung gehört.

Ohne viel Ahnung mit Word zu haben, schätze ich mal, wenn Du eine ComboBox gelöscht hast, wird es daran liegen. Der Code möchte beim Öffnen eine Objekt formatieren. Ich nehme mal an, dass es sich genau um das Objekt handelt, dass Du gelöscht hast. Füge das gelöschte Objekt wieder ein und die Datei wird wieder ohne Fehler funktionieren.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Michigan

Oh sorry, dann bin ich wohl in der Zeile verrutscht.
Naja, da es wohl auch eher ein allgemeines VBA-Problem ist, denke ich mal halb so schlimm.
Aber falls es weiter hilft. Ich habe die Comboboxen mit einem Makro erstellt, dass so aussieht:

Set myDDLB = ActiveDocument.InlineShapes.AddOLEControl(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Range:=selrange)

With myDDLB.OLEFormat.Object
.Width = 90
.Font.Size = 6
.Locked = False
.AddItem "Text1"
.AddItem "Text2"
.AddItem "Textn"
.AddItem "Other"
.Text = ""
.Activate
End With

Die gleiche Fehlermeldung tritt auch auf, wenn jemand eine Combobox kopiert hat. Denke es liegt daran, dass dann eine Combobox doppelt vorkommt, was nicht sein darf.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: