Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Suche Dos-Tool das Partitionierung in Textdatei schreibt





Frage

Hi! Ich suche ein Programm, welches ich in der Autoexec.bat (Win98) aufrufen kann und das alle Partitionen und logischen Laufwerke der Festplatte in eine Textdatei schreibt. So in der Art wie z.B. der Befehl "fdisk -l > part.txt" unter Linux. Also nicht als Hexdump, sondern bequem lesbar. MFG Stefano

Antwort 1 von Stefano

Bis jetzt hab ich leider nur Tools für die Partitionstabelle gefunden, nicht für logische Laufwerke. :(

Wäre es eigentlich denkbar, den Fdisk-Befehl von der Knoppix-CD mit kleineren Änderungen auf DOS "umzukompilieren", oder ist eine Anpassung zu aufwendig? Der Quellcode von Fdisk müsste doch zu kriegen sein?

MFG
Stefano

Antwort 2 von Stefano

Ok .. falls es am Format liegt, dass keiner was kennt .. von mir aus kann es auch hexadezimal oder binär gespeichert werden ..

Hat jemand eine Idee, wie man die Ausgabe von "Fdisk /status" in eine Datei umleiten kann? Ich habe es bereits mit dem Port von Unix-Tee (http://www.csc.calpoly.edu/~bfriesen/software/console.shtml#TEE) probiert, aber die erzeugte Ausgabedatei ist leer. Mit Dir z.B. funzt Tee aber nicht mit Fdisk. :(

Weiss jemand, wo ich den Sourcecode von Knoppix -Fdisk herbekomme? Ich find mich z.B. hier nicht zurecht: http://debian-knoppix.alioth.debian.org/

MFG
Stefano

Antwort 3 von bored

Öhm... fdisk ligt wohl auf deiner Diskette, oder?
Wenn da noch Platz drauf ist, dann versuch doch mal Folgendes:

fdisk /status > partition.txt


Oder funktioniert die Umleitung mit diesen Startdisketten nicht?

Antwort 4 von Stefano

Hi bored!

Nö, es liegt auf der Festplatte. Aber das Umleiten der Standardausgabe funzt mit Fdisk leider nicht. So viel zum Thema MS und wie es sich an seine eigenen Programmierrichtlinien hält .. ;)

MFG
Stefano

Antwort 5 von Jim_Knopf

fdisk ist DOS und kein reines Konsolenprogramm.
Also ist deine Schelte unangebracht.
xfdisk oder partEd könnten dir da helfen.

mfg
Jk

Antwort 6 von Stefano

Hi Jim_Knopf!

Danke, aber Parted läuft anscheinend nicht unter MS-DOS (http://www.gnu.org/software/parted/#features) und xfdisk ist nur für die Benutzung über die GUI ausgelegt.
Meine MS-Schelte halte ich schon für gerechtfertigt, da die Ein-/Ausgabeumleitung mit "<" und ">" ja kein neues Feature der Konsole unter Windows ist sondern unter DOS auch schon existiert hat.

MFG
Stefano

Antwort 7 von Stefano

Hi Leute!

Problem ist gelöst. Das Fdisk von FreeDos kann das und läuft auch unter MS-DOS:
http://www.23cc.com/free-fdisk/

MFG
Stefano

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: