Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL-Frage





Frage

Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem. Ich will mir DSL zulegen, mir stellt sich da aber noch folgende Frage. Wenn ich den Splitter in die erste Telefondose stecke und dann normal zum Modem gehe, habe ich dann an den Telefondosen die nach dem Splitter sind ein Signal bzw. kann ich mit denen noch Telefonieren oder brauche ich da spezielle Telefone bzw muss ich das anders machen? (Haben einen analogen Anschluss) Und was muss ich machen wenn ich Zuhause ISDN habe. Verkabelungstechnisch gemeint. Kann mir da jemand pls. weiterhelfen. mfg und Danke Schön

Antwort 1 von Scrat

Hi,

also...

Grundsätzliches:
Wenn Du DSL bekommst, ist es zwingend notwendig, direkt hinter der ersten Telefondose das DSL-Signal vom Telefonsignal zu trennen. Dazu dient der Splitter.
Vom Splitter aus wird zum Einen die Verbindung zum Modem hergestellt, an den anderen Port des Splitters kommt der Telefonkrempel. Soviel dazu.

Der DSL-Pfad ist simpel - direkt hinter den Splitter wird das DSL-Modem als Bindeglied zwischen PC und DSL-Netzwerk geschaltet.
Auf der Telefonseite kommt als Nächstes die sogenannte NTBA (ist zumindest bei mir mit ISDN so).
Solltest Du auch ISDN haben wollen, benötigst Du
entweder eine TK-Anlage, die das ISDN-Signal für die vorhandenen Analog-Telefone wandelt
oder Du brauchst ISDN-Telefone / -Endgeräte.

Allerdings benötigt man für DSL nicht zwingend ISDN, ein einfacher Telefonanschluß reicht, wenn man nicht auf mehrere Telefonleitungen angewiesen ist.

Gruß
Jo

Antwort 2 von steve86

Hallo,

habe auch mal eine Frage hierzu. Ich stecke in die erste Telefon Dose meinen Splitter, kann ich jetzt an meinen anderen 3 Telefondosen telefonieren, oder brauche ich da auch einen Splitter bzw. andere Telefone?

mfg

Antwort 3 von steve86

*push*

Bitte eine Antwort pls.

mfg

Antwort 4 von RaTsch

Das Telefon wird an den Splitter angeschlossen, nicht an die TEA!

Gruß

RaTsch

Antwort 5 von steve86

Also das heißt für mich ich stecke den Splitter in die erste Dose, und gehe dann vom Splitter ab zu den anderen Telefonen? Richtig so?

Antwort 6 von Locke

Ja, das ist richtig so.
Der Splitter "splittet" das DSL-Signal vom Telefonsignal, mehr nicht.
Also muss nach dem Splitter die interne Verteilung im Haus starten, auf keinen Fall vorher oder parallel.

Gruß
Locke

Antwort 7 von Matthes_

Wobei ich schon zig Anschlüsse gesehen habe, wo alles parallel läuft. Seit Jahren ohne Probleme .....

Ist das Zufall, oder wo steckt der Haken ?!

Gruß

Matthes!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: