Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Spaßiges für Rechenfreaks !





Frage

Rechenaufgabe Diese Aufgabe wurde von einem Mathematik -Professor an der Universität von Barcelona gestellt. Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein als die Mutter. Frage: Wo ist der Vater? Diese Aufgabe ist lösbar und nicht so schwierig wie es im ersten Moment aussieht. Es ist mathematisch lösbar. Hinweis: Ihr müsst die Frage "Wo ist der Vater?" genau durchdenken. Viel Spaß beim Lösen.

Antwort 1 von halIogen

Die Lösung bitte erst nach 22°°Uhr;-)

Antwort 2 von MCC1

Der ist gerade auf der Mutter.... oder drunter, jedenfalls ihr ganz nah... ;-)
Schöne Aufgabe, für uns wie für ihn ;-)

Gruss
Stefan

Antwort 3 von ost

jo.. um es mathematisch auszudrücken:

x: Alter des Kindes
y:Alter der Mutter

x+21=y

5(x+6)=y+6
5x+30=y+6

einsetzen:

5x+30=x+21+6
4x=-3 => x=-0.75 y=20.25

also is das kind genau 0.75*12 Monate = 9 Monate vor seiner Geburt und da muss der Vater, wie MCC1 schon gesagt hat, der mutter "ganz nah sein" =)

gruss

ost

Antwort 4 von Friedel

Zitat:
5 mal jünger
Was ist das? Angenommen jemand ist 50 Jahre alt. Wie alt ist dann 5 mal jünger? 250 Jahre? 300 Jahre? Oder nur 200 Jahre? Oder sogar nur 10 Jahre?. Diese Ausdrucksweise gibt es weder ind er deutschen Sprache, noch in der Mathematik.

Es gibt 5 mal so alt. Schon die Formulierung 5 mal älter ist unklar. Aber 5 mal so jung gibt es nicht. Es wäre auch sinnlos. Und die Formulierung 5 mal jünger toppt das noch.

P.S. Ist doppelt so lang eigentlich das selbe wie halb so kurz?

PPS. Ist 2 mal so lang mehr oder weniger als 2 mal länger?

XPS. Wäre die Aufgabe vernünftig gestellt, wäre sie nicht schlecht.

Antwort 5 von halIogen

Antwort 6 von Nhuya

@ Friedel

Zitat:
PPS. Ist 2 mal so lang mehr oder weniger als 2 mal länger?


2 mal so lang ist WENIGER als 2 mal länger da:

2 x lang = ergebnis < 2 x lang + lang

weil "länger" eine Addition ist :)

UND:

Zitat:
P.S. Ist doppelt so lang eigentlich das selbe wie halb so kurz?


2 x lang > kurz / 2


Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: