Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Suche Anleitung zu CPU-Kühlerwechsel bei Sockel A





Frage

Halla Freunde der Bits und Bytes, ich habe vor, meinen recht lauten Lüfter der CPU zu wechseln. Im Prinzip ist der Kühlkörperwechsel das Einzige was ich noch nicht am PC mit Sockel A gemacht habe. Nun weiß ich, dass bei unsachgemäßer Behandlung des Vorganges die CPU kaputt gehen kann. Mich interessieren daher folgende Fragen: 1. wie genau löst man die Spange des Kühlkörpers? 2. wie wird der Kühler richtig von der CPU entfernt? 3. kann man das überhaupt bei eingebautem Mutterboard machen oder muß das MB dazu aus dem PC ausgebaut werden? 4. Googel hat mir nicht wirklich gut bebilderte Anleitungen dazu ausgespuckt. Kann mir jemand eine gute Anleitung empfehlen? 5. was sollte ich noch beachten um Fehler auszuschließen? hoffe auf viele gute Tipps gast0815

Antwort 1 von Gott0816

zu 1) Jede Kühlkörperspange hat an einer Seite eine Art "Griff". Genau auf der gegenüberliegenden Seite mußt Du nun mit einem möglichst großen Bolzenschneider die Verbindung durchtrennen.

zu 2) Abflexen. Es gibt einfach nichts besseres als eine Flex zum entfernen des Kühlkörpers. Achte aber auf die Drehzahl. Keinesfalls unter 10.000 Upm, sonst wird das ein unsauberer Schnitt. Wenn möglich nimm eine Flex mit Verbrennungsmotor, die haben richtig Power...

zu 3) Ausbau? Ach was, lass mal drin das Teil. Wenn Du mit den Werkzeugen gut rankommst, kannst Du Dir den Ausbau sparen. Erfahrene Schrauber bei den PC-Händlern tauschen die Lüfter bei eingeschaltetem Computer!

zu 4) Das gibt es das ultimative Kühlerbastelbuch "Flex ab das Ding!" aus der Reihe "Jetzt mache ichs mir selbst!". Frag mal in Deiner Buchhandlung nach.

zu 5) Du solltest in der nächsten Uni-Klinik nachfragen, ob die mittlerweile auch Gehirne verpflanzen können. Solche Fragen wie Deine würde selbst Homer Simpson nicht stellen. Hast Du eigentlich Amöben oder andere Einzeller in Deiner direkten Verwandtschaft?

Ich hoffe Dir mit meiner überaus kopetenten Antwort geholfen zu haben, tun getan, ja nee, aeh genau foll krass und so!

;)

Antwort 2 von halIogen

Antwort 3 von Juergen54

@ Gott0816.
Wenn du keinen Bock hast zu helfen, das lass es einfach.
http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm


Antwort 4 von Juergen54

Sorry, der Link geht nicht.http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm

Antwort 5 von gast0815

@ Gott0816,

du bist wohl versehentlich ins falsche Forum gerutscht. Das hier ist kein Heimwerkerforum sondern hier geht es um PCs usw..
Dafür das du von der Materie nichts verstehst hast du dir wirklich richtig Mühe gegeben. Mit deiner Antwort 5 sprichst du sicher aus persönlicher Erfahrung, deshalb kann ich dich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Wenn es wieder wärmer ist darfst du sicher wieder in den Buddelkasten.

@ hallogen und Jürgen,

danke schon mal für die Links.

Ich hoffe, dass mir am Wochenende vielleicht noch ein paar Bastler praktische Tipps geben können.
Auf einigen Seiten wird z.B. empfohlen den Kühlkörper seitlich abzuziehen. Wie gesagt, mein Hauptproblem ist die Frage "wie löst man die Halterung" ? Muß an den seitlichen Enden nur zusammengedrückt werden oder wie ist das?
Beim Zusammenbau sagen die man hängt erst eine Seite ein und drückt dan bis zum Einrasten der anderen Seite den Kühlkörper vorsichtig auf die CPU. Das ist mir soweit klar. Aber wie löse ich die Klammer wieder? Muß ich auf die Klammer in der Mitte des Kühlblechs drücken oder seitlich etwas lösen?
Neuere Kühler werden mittels einer Verschraubung befestigt. Da ist mir das lösen oder befestigen auch klar.

schönen Abend noch

gast 0815

Antwort 6 von Juergen54

Hallo,

An einer Seite, der beweglichen sind kleine Pastnasen.
Du musst die Klammer leicht nach unten drücken, dann kannst du den Kühler entriegeln.
http://www.bernies-pc-shop.de/index.htm?http://www.bernies-pc-shop....

Antwort 7 von halIogen

Antwort 8 von halIogen

Antwort 9 von halIogen

Antwort 10 von gast0815

Lieber Jürgen und Hallogen,

danke für Eure wirklich gute Hilfe. Insbesondere die Viedeos von dir Hallogen sind ganau das, was ich gesucht habe. Nun habe ich eine konkrete Vorstellung wie die verschiedenen Halterungen funktionieren. Da ich handwerklich fast alles selbst mache, sollte es beim Kühlerwechsel nun keine weiteren Probleme geben.

Wenn ich meine Pläne realisiert habe, melde ich mich wieder, um Euch meine Erfahrungen zu posten.

Einen schönen WE-Ausklang wünscht Euch

gast0815

Antwort 11 von Cristobal

Hallo,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten Pentium 4 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin - nur ist der CPU-Kühler zu laut.
Deshalb meine ketzerische Fragen von einem Laien: Kann ich nicht nur den oberen Teil des Kühlers (also den "Ventilator") auswechseln? Ich schrecke vor der Bastelei des kompletten Kühlkörpers zurück, da ich noch nicht viel am Computer gebastelt habe - obwohl die Anleitungen wirklich gut sind. Ich möchte mir nur den Aufwand ersparen, wenn vielleicht auch bereits der Wechsel des - ich nenne ihn jetzt mal Ventilator (oder ist der Lüfter - ich habe ich nicht genau verstanden) - ausreicht, um das laute Geräusch loszuwerden.
Diese werden auch einzeln angeboten, habe ich gesehen.
Oder kommt das Geräusch aus dem Kühlkörper selbst und nicht vom Ventilator?

Vielen Dank für ein paar erhellende Antworten, die Licht in mein laienhaftes Computerverändnis bringen...

Christof

Antwort 12 von Juergen54

Hallo,

@ Cristobal , das ist zwar schön, dass du die Suche genutzt hast--- aber du solltest selbst eine Frage eröffnen.
Dann hast du bessere Chancen auf eine Hilfe.

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: