Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partitionierung einer externen USB Festplatte





Frage

Hallo Helfer, ich habe da mal eine Frage zu einer externen Festplatte (USB). Ist es eigentlich möglich diese Festplatte in zwei Partitionen aufzuteilen, so daß auf der einen Partition NTFS und auf der anderen FAT32 ist ? Wenn ja, wie werden dann beide Partitionen vom Computer erkannt (zwei Laufwerksbuchstaben) ? Mit welchen Programm kann man solche Partitionen durchführen ? Ginge diese Partitionierung auch wenn schon Daten vorhanden sind ohne diese zu verlieren ? Es ist eine 200Gb Festplatte mit NTFS System im Moment.

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Das Partitionieren geht über die Datenträgerverwaltung von XP, das anschliesende formatieren auch.
Damit gehen aber alle Daten verloren.
Wenn die Daten wichtig sind, dann gibt es die Möglichkeit diese Daten vorrübergehend auf eine andere Partition zu kopieren ( nicht auf USB Platte).
Es gibt auch Programme - sogenannte Partitionsmanager ( zB . Partiton Magic).
Neue Laufwerkbuchstaben werden natürlich auch verteilt.

Antwort 2 von Peregrin

Ich hab bei meiner externen HD Partitionen in NTFS und FAT32 .... letzteres deswegen, weil mein Notebook unter Win ME kein NTFS unterstützt. Win XP erkennt natürlich alle Partitionen.