Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC startet nicht mehr





Frage

Hallo zusammen Ich habe von Bekannten einen PC neu aufgesetzt, hat alles auch gut geklappt und die Kiste lief wieder. Aber nicht lange... hatte jedesmal beim einschalten Probleme, dass ich 2-3 mal versuchen musste, bis er sich dazu entscheiden konnte aufzustarten. Nun geht aber seit heute gar nix mehr... Zwischendurch hatte er ganz kurz, dh für 1-2 sekunden angefangen zu booten und dann hat er aber wieder runtergefahren und wieder für 1-2 sekunden versucht. bin dabei jeweils bis zum ersten "boot" bildschirm gekommen wo die BIOS version etc erscheint. Nun geht aber gar nichts mehr, und ich vermute, dass das Netzteil defekt ist. Weder Lüfter noch irgendwas tut irgendeinen Mucks. Kann leider kein anderes Netzteil zum testen einbauen... Wie kann ich rausfinden, worans liegt und ob es wirklich das Netzteil ist (ohne gleich ein neues kaufen zu müssen)? Danke für eure Tipps! Gruzz Claudia

Antwort 1 von Friedhelm

Hallo Claudia,
also um das Netzteil auszuprobieren, kannst Du es nicht ausbauen und in einen PC von einem Freund testen?
Mein Netzteil war bei mir vor kurzem auch kaputt. Aber da stand alles.
Gruß

Friedhelm

Antwort 2 von halIogen

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

Ich weiß nicht ob Du es Dir zutraust. Ich würde aber im Falle eines Falles sämtliche Stecker aus den Laufwerken und Platten ziehen.
Die genannten Kontakte findest Du am breiten Stecker der auf dem Bord steckt.

Antwort 3 von Teufelchen1975

Hallo zusammen

das ging ja schnell ;-)

Friedhelm, habe versucht das Netzteil vom meinem PC auszubauen, habe aber soviele Anschlüsse, dass ich da nicht alles ausbauen mag und so sind die Kabel zu kurz, ums an den defekten anzuschliessen :-(

Hallogen, hmmm... hab den Stecker mal angeschaut... hab aber keine solche Drahtbrücke, bzw weiss leider nicht mal genau, was damit gemeint ist... sowas wie ein jumper?

Gruzz
Claudia

Antwort 4 von halIogen

Antwort 5 von Friedhelm

Hallo Claudia,

wenn Du Dich nicht traust aus angst, hinterher was falsch zusammen zu stecken, nimm einen Wasserfesten Stift und markier die Stecker und Buchsen 1-1 2-2 usw.

Vielleicht hilft ja auch der Link von "Hallogen".

Viel Glück

Friedhelm

Antwort 6 von Teufelchen1975

An Hallogen, ah... danke. das werd ich dann gleich mal probieren. So wie ich das aber im Link sehe, sollte der PC ausgeschaltet sein. Oder bin ich jetzt da falsch? Frag mich nur, wie dann der Rechner starten kann, ohne Strom... *dau*

Friedhelm, das Problem ist, dass ich teils gar nicht an die Anschlüsse komme...

Danke euch schon mal!

Grüsse Claudia

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: