Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

1 oder 2 GraKa´s? Welche TV-Karte?





Frage

Moin moin, ein bekannter möchte in seiner Disco auf vier 20" Plasma-Bildschirmen Clips, DVD´s und Musiksender (MTV u.ä.) wiedergeben, das alles über einen PC. Die Plasmas haben VGA-Schnittstellen, einen VGA-Verteiler 1 auf 4 hat er bereits. Angeblich soll es bis 40m Leitungslänge (je Strang) kein Problem geben... Nun stellt sich mir die Frage nach dem PC. Einfach ein Monitorswitch zwischen lokalem Mon und den Screens, dann kann er alles entsprechend einstellen und dann umschalten, oder besser 2 GraKa´s, auf einer "nur Windows" auf der anderen die "Präsentationen" auf die LCD´s. Er hat einen Sat-Receiver über, daran soll dann eine TV-Karte angeschlossen werden für Viva etc. Ich dachte an eine Win-TV GO2. Was meint Ihr dazu, unabhängig ob das mit dem VGA-Verteiler funktioniert? Gruss Micha

Antwort 1 von Gummikuh

schieeeeeeb ;-)

Antwort 2 von Gummikuh

nochmal schieeeeeeb ;-)

Antwort 3 von poldie-3

hallo

eine schöne aufgabe
ich würde zwei grakas nutzen
aber ob er 4 monis mit einer "normalen graka" ansteuern kann und dann noch auf VGA ?
ich glaube da bräuchte er doch eine spezielle graka
und der rest (PC) müßte auch ganz schön "dampf" haben um mit der soundkarte tv-karte usw umgehen zu können

gruß

Antwort 4 von Gummikuh

Hallo Dieter,
Zitat:
...aber ob er 4 monis mit einer "normalen graka" ansteuern kann und dann noch auf VGA ? ich glaube da bräuchte er doch eine spezielle graka
Es wird ja ein VGA-Splitter eingesetzt.
http://www.hetec.de/de/1_prod_vga_splitter_gd_video-splitter-4-8-2p...
Zitat:
...müßte auch ganz schön "dampf" haben um mit der soundkarte tv-karte usw umgehen zu können
Glaube ich eigentlich nicht, da es ja im Prinzip einfach nur "Fernsehgucken" am PC ist. Der Soung geht als Stereosignal von der Soundkarte in die Verstärkeranlage.
Aber ich denke vom Handling ist es angenehmer einen 2ten Monitor zu haben. Sieht wahrscheinlich ziemlich doof aus wenn in der Dico auf 4 Grossbildschirmen die Maus durch die Windowsebene klickt ;-). Die Frage ist, ob sich das so einrichten lässt dass Windows NUR auf dem lokalen Mon. ist und die Medienwiedergabe dann auf den grossen erfolgt.
Ggf. koennte man ja noch einen Monitorswitch dazwischen haengen...Erst DVD oder TV starten, dann umschalten.
Gruss
Micha

Antwort 5 von poldie-3

hallo

es war ja nur eine idee (probiere auch mehr als studieren)

ich habe bei mir 2 monis auf einer graka (1 VGA 1DVI)
laufen und es klappt ganz gut mit der aufteilung
DVI mit allen "schickimickis und " VGA "nackt" schiebe die jeweilige anwendung von DVI nach VGA
aber trotzdem öffnet sich manchmal ein fenster ungewollt auf dem VGA moni
aber das ist wohl eine einstellungssache
komme ich auch noch dahinter (-:
zwei wochen eher die frage und man hätte ein schönes thema für die CEBIT gehabt

gruß

Antwort 6 von Gummikuh

Hallo Dieter,
welches OS hast Du laufen XP? W2K?
Gruss

Antwort 7 von poldie-3

hallo

XP prof mit allen SP´s bis 2.8

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: