Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Userabfrage durch Datenbank





Frage

Hallo ich habe ein Anmeldeformular gemacht, mitdem sich User mit ihrem Nickname, der Email Adresse und dem Kennwort in eine Datenbank eintragen können. Mein Problem ist jetzt, dass ich den Nickname checken will, ehe er eingetragen wird, da sonst vorhandene Namen überschrieben werden könnten. Wenn er schon vorhanden ist, soll eine Meldung zurück kommen und nicht eingetragen werden. Wie kann ich eine derartige Abfrage machen? luke

Antwort 1 von flobo

Hi, du kannst nachdem das Formular abgeschickt wurde, per $_POST oder $_GET (je nachdem wie du die Formulardaten verschickst) auf den eingegebenen Usernamen zugreifen.

$username = $_POST[´username´];

$uservergleich =
mysql_query("SELECT name FROM benutzer WHERE name=´$username´");
$ergebnis = mysql_num_rows($uservergleich);

if ($ergebnis != ´0´) {
echo ´Der Username ist bereits vorhanden´;
}

In dem Beispiel nehme ich den Username und vergleiche ihn mit den Usernamen in der DB. Sollte der Name schonmal vorhanden sein kommt die Meldung "Der Username ist bereits vorhanden".

Antwort 2 von luke

okay, vielen dank :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: