Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mein PC friert ständig ein!





Frage

Dieses Problem plagt mich seit einem guten Jahr.... Ich habe den PC an und mache irgendetwas, gucke einen Film, schreibe einen Text, höre Musik oder tabbe einen Song in PowerTab. Da plötzlich friert der Rechner ein, er reagiert auf keine Taste mehr, nur noch der Reset Knopf hilft. Beim Wiederhochfahren geht es manchmal wieder, manchmal friert er aber auch beim Hochfahren schon wieder ein - selbst, wenn ich ins BIOS gehe. Und ein, zweimal erschien in roter Schrift auf blauem Grund "OUT OF RANGE" auf meinem Monitor. Erstmal dachte ich: Hmm einfach nochmal XP incl. Grafikkartentreiber neu draufspielen, vielleicht gehts dann wieder? Und tatsächlich, das war der Fall ... wochenlang lief der PC wieder astrein, bis es auf einmal ohne erkennbaren Grund wieder losging. Zweite Idee: Könnte es am RAM liegen? Ich kaufte mir einen neuen Riegel (laut PC-Laden auch auf jeden Fall kompatibel mit meinem Computer!) und nachdem ich diesen eingebaut hatte, lief die nächsten Monate wieder alles bestens. Ab und zu fror er nochmal ein, oder startete ohne Grund neu ... aber das passierte dann 1-3 mal hintereinander, und danach auf Wochen nicht mehr. Lustigerweise mache ich NIE etwas an der Hardware ... nachdem dieses Problem jedoch gehäuft aufgetreten ist habe ich mir alles nochmal genau angeschaut ... die Lüfter laufen 1a, System und Prozessortemperatur sind jeweils im grünen Bereich, den RAM habe ich wie erwähnt damals ausgewechselt, ein neues Netzteil wurde auch vor knapp 1 1/2 Jahren eingebaut (es müsste mehr als genug power liefern) Da seit einer Woche das Problem irgendwie überhaupt nicht mehr wegzukriegen ist, bin ich total am Verzweifeln. Hat jemand vielleicht eine Theorie? Hier meine Hardwaredaten: Mainboard: ECS Elitegroup K7S5A mit SiS735 Chipsatz CPU: AMD Athlon XP 1700+ RAM: Extrememory DDR 512 MB Graka: nVidia GeForce 3 Ti200 128 MB Danke im Voraus, Jan PS.: Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildet. Ansonsten liefere ich gern noch mehr Einzelheiten.

Antwort 1 von Pandabär5000

Wie wärs mit Frostschutzmittel?^^ :D

Absolut kein Plan woran sowas liegen könnte.

Antwort 2 von Carvey

das gleiche problem hatte ich auch mal, nur das lag dann am instabilen WIN98 ^^ seitdem ich WIN2000 drauf habe is mir der rechner nich einmal wieder abgeschmiert. und außerdem is mir winXP auch nich so sympathisch.... ich weiß nicht, vielleicht solltest du mal ein windows update machen, kann aber nich garantieren das es dann wieder geht

gr33tz Carvey

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: