Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP pro nach Reboot nur noch mit eingeschränkter Netzwerkfunktion





Frage

Hi, ich habe nach einem Update von Antivir auf V7 den PC neu gestartet und ganz beunruhigende Nachrichten erhalten. Das Microsoft Antispy Tool sagt ein unbekannter LSP (?) konrolliert meinen WinSock Traffic. Der Netzwerk-Wizard teilt mir mit, daß meine Netzwerk nur noch eingeschränkte Funktionalität besitzt und nur einen Zugriff auf die IP 169.254.51.101 / 255.255.0.0 zuläßt. Meine Firewall von Zonealarm kennt plötzlich nur noch diese IP als Sichere Zone. Ich habe derzeit keinen Netzwerkzugang von diesem XP System aus. Die MS Tools msconfig und services.msc zeigen nichts Ungewöhliches. Der Process Explorer von Sysinternals gibt auch keinen Hinweis auf neue unbekannte Prozesse. Den vollständigen Log von Hijackthis kann ich beifügen. Meine Konfiguration besteht aus einem AVM Fritz!Box Fon WLAN Router / DSL Gateway mit zwei PC´s an LAN-Anschlüssen und arbeitet seit 10 Monaten fehlerfrei. Die Standard IP Adresse für Router / Gateway ist 192.168.178.1 / 255.255.255.0. Die beiden PC´s haben die Adressen 20 und 21. Die PC´s arbeiten mit XP pro und Win98SE. Nur das W98-System ist derzeit online. Der Router ist dann wohl in Ordnung. Wer kann mir mit einem Tipp weiterhelfen??? Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 14:19:07, on 20.03.2006 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Antwort 1 von simin

Hallo,
ich gehe davon aus das Du mit statischen IP´s arbeitest. Du gibst am besten die IP, Gateway nochmal ein.

Gruss simin

Antwort 2 von ga19pe50

Hi simin,

danke für den Tipp, habe ich probiert und mit dem nächsten Aufruf oder boot war der Eintrag wieder überschrieben.

Peter