Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

automatische suche in tabelle





Frage

hi, ich habe da ein problem: ich möchte eine meiner tabellen etwas übersichtlicher gestalten, leider stoße ich dabei auf meine grenzen... Die vorliegende tabelle sieht in etwa folgendermasen aus: Meine Daten befinden sich ausschliesslich in der spalte A. Diese Daten setzen sich aus vielen Blöcken zusammen, welche wiederum unterschiedlich viele Zeilen benötigen. Jede erste Zeile eines Blocks beginnt mit "Titel: ....." die nächsten sind unterschiedlich. Zwischen den Blöcken ist kein Zwischenraum gehalten. Nun, mein Problem ist, ich möchte jetzt meine Tabelle so filtern dass in der Spalte a alle "Titel: ..." untereinander aufgeführt werden und Spalte B und C die nachfolgenden Daten des jeweiligen Blocks... ich müsste es irgendwie schaffen eine formel zu erstellen die mir alle Zellen filtert in denen "Titel" vorkommt... aber ich schaffe das einfach nicht... würde nur titel allein stehen, wäre es kein problem... ist so etwas eigentlich möglich mit excel2000???

Antwort 1 von nighty

hi all :)

wie gewünscht :)

sheet(2) dient der neuordnung

gruss nighty

Option Explicit
Sub test()
Dim zeilen As Long
Dim zaehler As Long
Dim spalten As Integer
ReDim zellen(Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row) As String
spalten = 1
Do
zeilen = zeilen + 1
If zeilen = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 Then Exit Do
zellen(zeilen) = Sheets(1).Cells(zeilen, 1)
Loop
zeilen = 1
zaehler = 1
Sheets(2).Range("A:Y").Clear
Do
If zaehler = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 Then Exit Do
If zellen(zaehler) <> "Titel:" Then
spalten = spalten + 1
Sheets(2).Cells(zeilen, spalten) = zellen(zaehler)
End If
If zellen(zaehler) = "Titel:" Then
zeilen = zeilen + 1
spalten = 1
Sheets(2).Cells(zeilen, spalten) = zellen(zaehler)
End If
zaehler = zaehler + 1
Loop
End Sub

Antwort 2 von gerrile

hi...
Danke für deine schnelle antwort!!!

nun, leider leider hab ich keine ahnung wie ich das excel sage... bzw ich kenn mich mit den vba und makro überhaupt nicht aus... sorry, was soll ich dir sagen... keine ahnung wo ich das hinschreiben soll... :-((

ich hab aber inzwischen doch ne lösung gefunden:
einfach meine daten in spalte b kopiert, dort sortiert und somit hate ich meinen überblick... etwas umständlich aber geht ja... und mit dem autofilter gehts ja auch...


trozdem tausend dank!!!!

Antwort 3 von nighty

hi gerrile :)

alt f11 öffnet den vbeditor dort einfuegen modul anwaehlen und den code dort einfuegen,ausfuehren ,fertig,somit nach ausfuehrung das makro wieder gelöscht werden könnte :)

tabelle1 sind die quelldaten
tabelle2 werden die quelldaten neu dargestellt

gruss nighty

Antwort 4 von gerrile

hi,

jetzt hab ichs doch mal probiert, das kopiern usw. hab ich ja gemeistert nach deiner beschreibung, leider kommt nach dem ausführen ein kasten mit der inschrift "laufzeitfehler 13" oder so ähnlich...

hm...

trozdem nochmal vielen dank!!!

gerrile

Antwort 5 von nighty

hi gerrile :)

vorraussetzung

zweit tabellen bzw 2 sheets

keine geschützten bereiche

text bzw string in den zellen

gruss nighty

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: