Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Kein Ton bei DVD-Wiedergabe





Frage

Hallo und guten Tag! Wie schon an anderer Stelle ´mal erwähnt, ist mein DVD-ReWriter eig. nur für Installationen und Sicherungen da. CDs spielt er gelegentlich auch mal ab (MIT Ton). Aber nun ist mir mit einer Zeitung eine DVD ins Haus geflattert, die ich mir testweise ´mal ansehen wollte. KEIN TON. Die Digitale Wiedergabe habe ich inzwischen aktiviert - keine Besserung. Am Laufwerk findet sich neben dem analogen Ausgang einer, der mit "digital out" o.ä. beschriftet ist. Dafür habe ich aber kein passendes Kabel, und vor allem finde ich im Mainboard-Handbuch keinen Hinweis, wo ich ggf. diese Verbindung aufstecken sollte. Hat irgendjemand einen Hinweis für mich?

Antwort 1 von poldie-3

hi

ich mal wieder
meinst vielleicht sp-dif eine kleine 2polige buchse
sie wird mit der soundkarte verbunden

gruß

Antwort 2 von nostalgiker6

Danke erstmal.

Soweit richtig - soweit ich das in Erinnerung habe, ist das Ding, das ich meine, nur zweipolig (will die Kiste jetzt nicht gleich noch mal aufschrauben. (Die Beschriftung ist allerdings meiner Erinnerung nach ziemlich genau so, wie oben angegeben.)

Irgendein zweipoliges Kabel mit mehr oder weniger passenden Steckern liesse sich vielleicht auch noch finden. Aber wohin dann damit an der Soundkarte?

Antwort 3 von poldie-3

hi

habe hier noch eine soundblaster live liegen und habe mal nachgesehen
daran befindet sich unteranderem eine buchse für den besagten CD SPDIF anschluß noch AUX-IN / CD IN / TAD

gruß