Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Normal.dot





Frage

Brauche unbedingt Hilfe. Mein MS Word 2002 läuft nicht mehr. Wenn man versucht eine vorhandene Textdatei zu öffnen, braucht das Word Programm ca.5-10Minuten bis eine Antwort kommt, die lautet "Word Fehler beim öffnen der vorhandnen Normal.dot" und danach kommt noch die Meldung, man solle eine Diskette reinschieben oder die Netzwerkverbindungen überprüfen. Habe Word deinstalliert und wieder neu installiert. Genau der gleiche Fehler ist geblieben. Habe auch das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederstellen lassen, hat auch nichts gebracht. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende :-( PS: Hatte einen Trojaner allerdings mit AntiVir gelöscht, kann das damit zusammenhängen?

Antwort 1 von tschonn

wäre möglich dass ativir nen trojanrer gefunden und gelöscht hat, der allerdings irgendeine systemdatei war. so etwas soll es geben...

Antwort 2 von Locke

Die Normal.dot ist keine Systemdatei im klassischen Sinn. In dieser Datei werden die Grundeinstellungen von Word gespeichert.
Man kann ja Schriftgröße, Hintergrund, Briefkopf usw. voreinstellen. Diese Daten werden in der Normal.dot gespeichert.
Hast Du keine notwendigen Voreinstellungen, oder kannst die einfach slebst wieder herstellen, dann lösche die Datei einfach.
Beim nächsten Start von Word wird die Datei wieder neu mit Grundeinstellungen erstellt.

Die Datei findest Du unter:
C:\dokumente und einstellungen\benutzername\Anwendungsdaten\microsoft\vorlagen

Benutzername musst Du mit Deinem Anmeldenamen ersetzen.

Gruß
Locke

Antwort 3 von Pitta

Wie kann ich das normal.dot wieder in die Grundeinstellung bringen? Mir hat es aus unerklärlichem Grund ein Brieftext darin abgespeichert, der bei jedem Neustart wieder da steht, obwohl ich ihn vorher gelöscht habe.

  • Zitat:
    Admininfo: @Pitta, führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen anderen parallel weiterführst, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2.


  • Antwort 4 von cmkatz

    @Pitta:

    siehe hier:
    https://supportnet.de/threads/1301760

    Gruß
    cmkatz

    Antwort 5 von Snoopie

    Wie Locke schon geschrieben hat, sollte die fehlerhafte Normal.dot gelöscht werden. Danach den PC am besten mal runterfahren und neu starten. Beim Aufruf von Word wird die Normal.dot neu erstellt. Sie enthält dann allerdings Standardwerte, die ggf. vom Anwender noch verändert werden müssen.

    Snoopie