Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Arbeitsspeicher eingebaut und jetzt geht gar nichts mehr ...





Frage

Hallo, ich wollte meinen PC etwas aufrüsten und habe einen Arbeitsspeicher von einem Freund bekommen, den er nicht mehr braucht. In meinem Board steckt ganz links meine 256 MB-Ram-Modul und die neue Karte habe ich gleich daneben gesteckt (frei blieb also noch ein weiterer Platz daneben). Als ich den PC hochfuhr, hat er leider immer noch nur 256 MB Ram angegeben. Also entfernte ich beide Module und steckte nur das neue ein, um zu testen, ob er defekt ist. Und nun fährt mein Computer gar nicht mehr hoch, der Monitor geht auch nicht aus dem Standbybetrieb raus und einfach nichts mehr. Sogar nicht, wenn ich die neue wieder ausbaue und die alte Karte einstecke. Was ist passiert? Kann ich mit Sicherheit sagen, dass die neue Karte defekt war und diesen Schaden angerichtet hat? Hoffe, ihr könnt mir helfen! Weiß nicht mehr weiter. Grüße, NickN.

Antwort 1 von NickN

Noch eine Anmerkung: "Nichts gehr mehr" meine ich keinen Totalausfall. Die Lüfter springen an und arbeiten auch. Dann passiert weiter nichts.

Antwort 2 von PcDock

Hi NickN,

trenne den Rechner von Stromnetz und entwerne die Stützbatterie für ein paar Minuten.

Du kannst das ganze auch über den "Clear Cmos" jumper machen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von NickN

Hallo PcDock,

Rechner habe ich gerade, wie befohlen, vom Netz getrennt, aber was meinst du mit Stützbatterie? Das Netzteil?

Vielleicht ist die andere Methode besser, aber wo finde ich den "Clear CMOS"-Jumper? Tut mir leid, aber mein Computerwortschatz ist nur begrenzt.

Grüße, NickN

Antwort 4 von PcDock

Hi,

am Board befindet sich meistens eine kleine rund Batterie.
Und die sollst für ein Paar minuten rausnehmen.

"aber wo finde ich den "Clear CMOS"-Jumper? " --> das steht in deinem Manual des Baords.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von NickN

Alles klar. Wird gemacht.

Hast du eine Ahnung, um was für ein Problem es sich hier handelt?

Antwort 6 von peddy

hi aber ich bin erst zwar lehrling in pc bauen aber habe selber schon ein paar zusammengestellt versuche es zur not doch mit einer neu installation des rechners mit der beigelegten cd

Antwort 7 von PcDock

Hi,

neuer Speicher verträgt sich nicht mit deinem Board.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von NickN

Und was würde durch das Herausnehmen der Stützbatterie passieren?

Antwort 9 von PcDock

@peddy,

Zitat:
"ich bin erst zwar lehrling in pc bauen "
---> darum wird dir deine Antwort auch verziehen.
Wenn aber der Rechner nicht startet kannst auch nicht installieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von peddy

ich habe es auch mal versucht und das ging aber egal ich habe einen dritten speicher genommen und versucht es damit zu machen danach ging es dann noch die cd rein und installieren

Antwort 11 von NickN

Hi PcDock,

ich vermute, ich kann die Stützbatterie wieder einbauen und den Rechner wieder einschalten?

Antwort 12 von NickN

Habe die Stützbatterie wieder eingelegt und meinen alten Arbeitsspeicher wieder eingebaut. Aber es geht leider immer noch nichts.

Wie kann das sein? Angenommen der neue Riegel war defekt/ inkompatibel, müsste doch eigentlich mein Computer in der alten Zusammenstellung wieder laufen, oder?

Antwort 13 von PcDock

Hi,

müsste schon wieder laufen.
Hast in den bei der aktion von Stromnetz getrennt.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 14 von NickN

Ich habe den Computer zuerst entstöpselt und dann die Stützbatterie entfernt. Dann wieder eingelegt, eingestöpselt und eingeschaltet.

Computer brummt und macht weiter nichts. Bildschirm bleibt wie gehabt, im Standbymodus.

Antwort 15 von NickN

Hoffe, du hast weitere Ideen, PcDock.

Kostet es eigentlich etwas, die Karte auf Funktionalität überprüfen zu lassen?

Antwort 16 von Nette

Hey,

genau das gleiche Problem habe ich auch! Habe die Tipps von PcDock befolgt, aber bei mir hat´s auch nichts gebracht.

Hoffe, hier kommt noch was. Dann kann ich mich hieran orientieren:)

Schöne Grüße, Nette

Antwort 17 von NickN

Da mein Computer ja noch angeht, müsste das Netzteil ja noch funktionieren.

Was muss denn inaktiv bleiben, damit der Monitor nicht angeht? Der Arbeitsspeicher lediglich? Oder vielleicht das gesamte Motherboard?

Antwort 18 von NEO88

Hi
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Batterie ruhig mal eine halbe Stunde draußen lassen.
gruß Neo

Antwort 19 von PcDock

Hi NickN ,

anstatt die Batterie 1 halbe Stunde draussen zulassen, kannst du auch die beiden Pole kurzschliessen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 20 von PcDock

@Nette,

das kommt davon , wenn mann bei der Fragestellen die hälfte verschweigt.!!!

Deine Frage kam so rüber wie wenn du einen neuen Bioschip gebraucht hättest.Darum meine antwort in der anfrage.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 21 von janoschb

Hallo
so wie ich das lese und verstehe hast du nun ein problem mit deinem mainboard. wenn der lüfter noch geht, aber sonst nix mehr, kann nichts anderes sein. denn: wenn du deinen alten riegel rein hast, und trotzdem nicht geht, muss der "neue " riegel deinem board einen kurzen verpasst haben. oder du hast beim einbau was falsch gemacht...
mfg
janosch

Antwort 22 von uwei

Seh ich auch so.

Vielleicht hast du ja z.B. versucht, einen SDRAM Riegel in eine DDR Bank reinzuwürgen. Diese unterscheiden sich zuallererst an den Kerben in der Kontaktleiste, vergleich die mal.
Trifft das zu, ist das Board eventuell schrott, zumindest die Speicherbank und der Riegel. Hast du den Riegel dann in die erste Bank reingewürgt, ist diese auch Schrott und das war´s.
Versuch einen deiner alten Riegel der Reihe nach in den drei Speicherbänken. Alles natürlich nur bei vom Stromnetz getrennten PC.

Beim Umbau irgendwelche Kabelstecker gelöst oder Steckkarten gelockert? Prüf alles nach.

Speicherfehler melden sich beim Start mittels Bios Beep Code.

Im Bios Setup Defaults laden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: