Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

80GB HDD wird nicht erkannt





Frage

Hallo Leute,hoffe es kann mir jemand helfen. Habe mir eine Festplatte gekauft.Eingebaut,Pc macht kein Ton mehr.Meine Befürchtung hatte sich bestätigt. Die 80GB Platte wird nicht erkannt. Zum testen habe ich sie auf 32GB gejumpert,da läufts... Wie bekomme ich die Scheibe zum laufen ohne ein Biosupdate machen zu müssen??? Gruss [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von PcDock

Hi,

wenn der Fehler ja schon bekannt ist wieso machst den nicht ein Bios Updaten wenn eins vorhonden wäre.

Alles andere ist doch murks.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Nicolino

Das wollte ich mir eben ersparen.Gibt es da keine andere Möglichkeit ausser dieses Update???

Antwort 3 von PcDock

Hi ,

einige Festplattenhersteller stellen auch Tools zur verfühgung, die das auch hinbekommen.
Würde ich dir nicht empfehlen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Nicolino

OK! Was würdest Du an meiner Stelle machen??
Alternative zum Biosupdate......?

Danke

Antwort 5 von Vogelgrippe

Zitat:
Zum testen habe ich sie auf 32GB gejumpert,da läufts...


Dein Board ist wohl schon älter?

Ob du mit Tools zurecht kommst, wage ich zu bezweifeln.
Gerade ab W2K wird das wenn es überhaupt geht, schnell Probleme geben.
cu
Grippe

Antwort 6 von pitana

Hi,

grundsätzlich sehe ich das wie PC dock.

Aber, rein hypothetisch, wenn du die 80er Platte in drei gleiche Partitionen aufteilst, würde mich interessieren, ob er die Platte/Partitionen richtig erkennt.

pitana

Antwort 7 von Nicolino

Ja,Dass Board ist schon paar Tage alt.
Und wie bekomme ich die 80ig in drei Teile wenn ich noch nicht mal drauf zu greifen kann! Partitionsmanager - oder sowas?

Antwort 8 von MonaLisa

Kann das Festplatten-Tool nur empfehlen, das BIOS bei meinem alten Schätzchen P1-233MHZ unterstützt auch nur 32giga HD´s

Mit den Festplattentools hab ich eine 160giga HD am laufen und diese rennt ohne Fehler seit 2 jahren!

Antwort 9 von Nicolino

Welches Tool ist das??
Habe noch keine Erfahrung damit!

Danke MonaLisa

Antwort 10 von MonaLisa

Hi alle, jaa ich hab ne SAMSUNG HD, von der SAMSUNG-Homepage habe ich mir den Disc-Wizzard runtergeladen und auf eine Diskette kopiert.

Das geht so..

Die erzeugte Start-Diskette mit Disk-Wizzard in Laufwerk A: einlegen und PC neu starten..

Disk-Wizzard wird geladen und fragt nach, welches Betriebssystem installiert werden soll (W98 W2K oder XP)

dann schreibt der Disk-Wizzard das was dem Mainboard-BIOS fehlt, in den Start-Sektor der neuen Festplatte.

Danach wird die Festplatte mit der richtigen Größe erkannt und das Betriebssystem kann installiert werden.

Mit Partition-Magic kann nachträglich die Platte neu
von hinten nach vorne ..aufgeteilt werden in Drive C: D: und e: etc

Antwort 11 von pitana

Antwort 12 von Nicolino

Danke Mona!
habe auch eine samsung...
werde ich gleich mal antesten......

Antwort 13 von Nicolino

MonaLisa,schick mir doch bitte mal den Link zum Disk-Wizzard !

Danke

Antwort 14 von MonaLisa

Habe jetzt nachgeschaut bei Samsung, den Disk-Wizzard finde ich nicht mehr.
Dafür den Ontrack Disk-Manager.. den kenn ich nicht.

Schreib zurück, ob es dir gelungen ist, die 80iger zu bändigen !!

Antwort 15 von Nicolino

Wo finde ich den Ontrack Disk-Manager?
Samsung Homepage?

Antwort 16 von MonaLisa

Moment mal, ich weiß jetzt nicht so genau wie ich das vor 2 jahen gemacht habe...

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die 32giga
Begrenzung aktiviert via jumper, damit der Disk-Wizzard die Daten auf die Festplatte schreiben kann.

Nachdem der Disk-Wizzard fertig war, habe ich den jumper wieder entfernt, danach hatte ich zugriff auf die ganze Platte!!

Antwort 17 von Nicolino

Hast Du das Program (Disk-Wizzard)noch auf Dein Rechner oder Diskette??

Antwort 18 von MonaLisa

Hi Nicolino
Ich hab mir den Ontrack Disk-Manager soeben auf der Samsung-Homepage angeschaut.
Die Funktionen sind (fast) gleich wie beim Disk-Wizzard den ich vor 2 jahren runtergeladen habe.

Der einzige Unterschied, Disk-Wizzard hat ne intuitive VGA Grafik-Oberfläche mit bunten Icons usw...

Versuch aber trotzdem den Ontrack Disk-Manager,

Wichtig!
Du mußt vorher die 32giga Begrenzung aktivieren, damit die HD korrekt erkannt wird.
Nur in diesem Zustand kann der Disk-Manager die Platte konfigurieren und du kannst Windows installieren....

Entweder die HD wird nach Ontrack mit 80 erkannt, wenn nicht einfach den jumper 32giga Begrenzung wieder entfernen...

Schreib zurück, ob´s gelungen ist!

Normalerweise muß es gehen, wenn alle Stricke reissen, da muß ich suchen auf welcher CD-Rom ich den Disk-Manager gesichert habe!
Aber irgendwo hab ich das Teil noch!

Antwort 19 von MonaLisa

Noch was wichtiges...
Bei den Festplatten im BIOS....
Im Mainboard-BIOS muß alles auf AUTO (Automatik)
eingestellt sein

Antwort 20 von Nicolino

Danke für die Mühe!
Ich schau mal ob ich das hin bekomme.......!

Viele Grüsse aus Mainz

Antwort 21 von Nicolino

PS: Schau trotzdem mal ob Du das andere Teil findest.Das hörte sich leichter an:-))

Antwort 22 von Nicolino

Ich finde auf der Homepage nichts...!
Und wenn dann alles englisch.....verdammt

Antwort 23 von PcDock

Hi Nicolino,

das ganze untefangen würe mit einem Bios Update doch schon lange gelösst.Vor ausgesetzt es gibt ein für deinen Rechner.

Du könntest doch zumindest abchecken ob es überhaupt eins geben würde.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig