Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formelergebnis wird nicht als Zahl erkannt





Frage

Ich habe bei einer Datei das Problem, daß er mir das Ergebnis einer Formel als Text ausgibt und die Zahl entsprechend in einer Addition nicht verwendet. Hier ist es ein einfacher Zellbezug: in A1 steht 1 in B1 steht =A1. Er zeigt dann auch richtig 1 an, aber eben linksbündig. Bei der Addition der Zellen B1 bis B3 kommt dann 0 heraus, statt 1. Das manuelle Umstellen des Formates auf Zahl ändert Nichts, auch wenn ich einzeln in die Zelle klicke. In einem anderen Bereich der Datei verwendet er die Formelergebnisse einwandfrei. Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung für diesen Fehler Ich kenne das Problem bei Zellen die zuvor einmal Text beinhalteten, diese wird dann auch bei Eintragung einer Zahl erstmal Text bleiben. Erst wenn die Formatierung auf Zahl geändert wird und danach jede Zelle einzeln aufgerufen wird und mit Return geschlossen wird, aktualisiert er das Format auf Zahl. Danke für Eure Hilfe. Gruss hpoelleritzer

Antwort 1 von ultraerpel

moin, hast du die ganze Spalte schon auf "Zahl" formatiert? (oder Benutzerdefiniert mit 0 als Vorgabeformat)?

Antwort 2 von hpoelleritzer

Ja, das habe ich schon gemacht, ändert Nichts.
Ich habe auch schon nur die Formate der Nebenzellen, die auch mit Formeln problemlos funktionieren, kopiert und über diese eingefügt, leider ohne Erfolg.

Gruss
hpoelleritzer

Antwort 3 von dresdner06

dann mal rechte Maustaste auf das Feld -Zellen Formatieren-Benutzerdefiniert- und dann 0,00 " " und mal gucken, was er dann macht

Antwort 4 von hpoelleritzer

Die Zelle B1 (Wert 1 linksbündig) verändert sich nicht, während die Addition jetzt 0,00 statt 0 anzeigt.

Ist schon sehr merkwürdig.

Gruss
hpoelleritzer

Antwort 5 von nostalgiker6

Wenn wirklich alles nichts hilft: Zeile löschen (evtl. zuvor irgendwo hinkopieren, um Teile davon zurückkopieren zu können) und neue Zeile einfügen.

Antwort 6 von hpoelleritzer

Nun ja, es scheint keine einfache Lösung zu geben. Komisch ist, daß er wenn ich die Zellen jetzt einzeln aufaddiere (=B1+B2+B3) er das richtige Ergebnis auswirft, z.B. 3 während die Funktion =Summe(B1:B3) den Wert 0 liefert.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Danke für Eure Hilfe,

Gruss
hpoelleritzer

Antwort 7 von Risatara2

Beim Summen-Befehl nimmt er nur das was als Zahl definiert ist, bei der Addition alles was wie eine Zahl aussieht schätze ich mal.

Antwort 8 von Pausenfueller

Hallo,
deine Angaben in A enthalten Textstrings, auch wenn du sie später als Zahl formatiert haben solltest. Bei B1=A1 werden demzufolge nur die Strings ausgegeben, bei B1=0+A1 aber der Wert. Das gleiche passiert auch bei der Summenausgabe, Summe(B1:B5) ergibt 0,00, B1+B2+... aber die tatsächlich Summe. Wirklich erklären kann ich das auch nicht, an A7 könnte aber durchaus was dran sein.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 9 von marielle

an hpoelleritzer oder auch an alle hier

kennt ihr euch auch mit word aus, hab ne frage gestelltt unter textverarbeitung aber geht wohl anscheinend keiner rein.

danke
marielle

Antwort 10 von Arno_Nym

Antwort 7 ist völlig korrekt. Die Summenformel verhält sich anders als die Einzeladdition.

Man könnte versuchen, die Einträge in Spalte B per Funktion in Zahlen zu verwandeln, also z.B. in B1 die Formel
=Wert(A1)
usw.

Arno

Antwort 11 von Aliba

Hi hpolleritzer,

Rechtsklick in eine leere Zelle, Kopieren, Daten in SPalte C markieren, Rechtsklick in die Markierung, Inhalte einfügen , den Eintrag addieren aktivieren und das sollte es gewesen sein.

CU Aliba

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: