Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Schreibschutz Excel





Frage

Ich möchte zur Kommunikation eine xls.Datei verwenden und dabei sicherstellen, daß der Leser der Datei diese nur einsehen kann und mittels Autofilter Datensätze filtern kann. Jegliche Veränderung und weitere Nutzung soll ausgeschlossen sein. Bei Verwendung des Schreibschutzes funktionieren nach meinen Versuchen die Autofilter nicht mehr. Hat da jemand eine Idee, die micht an´s Ziel führt ?

Antwort 1 von JoeKe

Hallo Sebse,

ich würde das mit Blattschutz machen.
Alle Zellen sperren, Extras=>Schutz=>Blatt schützen...
und dann bei "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen" bei "AutoFilter verwenden" einen Haken setzen.

MfG

JöKe

Antwort 2 von coros

Hi Sebse,

da Du nicht geschrieben hast, welche Excelversion Du verwendest, und die Lösung von @Jöke erst ab Excel2002 funktioniert, habe ich noch eine Möglichkeit für Dich, die auch vor Excel2002 funktioniert. Kopiere nachfolgenden Code in das VBA Projekt "DieseArbeitsmappe".

Private Sub Workbook_Open()
Rem:Autofilterpfeile aktivieren
Sheets("Tabelle1").EnableAutoFilter = True
Rem:Blattschutz aktivieren
Sheets("Tabelle1").Protect Password:="Hier das Blattschutzpasswort hinschreiben", contents:=True, userInterfaceOnly:=True
End Sub


Mit diesem Code ist es trotz Blattschutz möglich, den Autofilter zu benutzen. Du musst in dem Code in der Zeile

Sheets("Tabelle1").Protect Password:="Hier das Blattschutzpasswort hinschreiben", contents:=True, userInterfaceOnly:=True


den Text "Hier das Blattschutzpasswort hinschreiben" gegen Dein Blattschutzpasswort ersetzen und wenn das Blatt, in dem der Autofilter benutzt werden soll, einen anderen Namen als "Tabelle1" hat, muss überall dort, wo "Tabelle1 steht, der richtige Blattname eingetragen werden. Aber bitte nicht die Anführungszeichen ("") dabei löschen, sondern den Blattnamen dazwischen schreiben.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte wieder. Dann aber bitte mit Hallo am Anfang und Gruß am Ende. Dann sieht so ein Beitrag gleich viel netter aus.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 1 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Sebse

Hallo Jöke und Oliver,

erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Abermals konnte ich eine Menge lernen.

Die Lösungsvorschläge funktionieren beide, entschieden haben wir uns für den von Jöke.
Wir haben kurzentschlossen eine aktuelle Version aufgespielt.



viele Grüße,
Sebse

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: