Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Arbeitsspeicher neu, PC friert nach einigen Minuten spielen ein





Frage

Arbeitsspeicher alt 256 MB raus, vorher alles i. O, aber langsam. Arbeitsspeicher neu 512 MB rein, Spiele bleiben nach einigen Minuten hängen, hilft nur noch an der Steckdose ausschalten. Bin kein PC-Kenner. Wer also Tipps für mich hat (BIOS ändern etc.) bitte auch den Weg dort hin beschreiben. Danke....

Antwort 1 von MonaLisa

Arbeitsspeicher neu 512 raus, Arbeitsspeicher alt 256 wieder rein, dann alles wieder oki-doki

Ein Sprichwort sagt: never change a running system !!

Antwort 2 von Crusader

Arbeitsspeicher neu 512 MB vielleicht nicht in Ordnung ?
Wenn möglich mal anderen probieren.

Antwort 3 von UFOHELD

Benutze mal einen Arbeitsspeicher von Siemens, denn damit wirst du keine Probleme bekommen, nur das die etwas mehr kosten.
Ferdi

Antwort 4 von Tigerlilie

Moin Moin,

Ich hab in etwa das gleiche problem. Hatte 2x 256er drin udn hab mir n 512 dazu geholt. Lief ne ganze weile und seit knapp 2 wochen passiert mir oben genanntes auch dauernd. Es ist egal welche anwendung, spiele, office, winamp, IE mal dauerts länger (meist wenn rechner länger aus war) mal gehts schneller.

Ich hab schon graka ausgetauscht probehalber, problem blieb, hab die ram steine alle gewechselt auch bänke etc, problem blieb.

Laut diagnoseproggi ist cpu so bei 40-45 grad, also daran sollte es nicht liegen. Graka GeForce 5200 wird der kühler block recht warm, aber mit anderer graka war das problem auch da, sollte also nicht inbedingt daran liegen.

Einer ne idee was das sein könnte? Problem tauchte das erste mal auf als ich in warteschleife zu WoW login war, beim zweiten mal (nachdem ich samt partition etc win neuinstalled hatte) wiederum in WoW, allerdings in game wo ich ne weile afk musste. Danach system erneut komplett neu gemacht KEIN WoW mehr gestartet aber problem ist trotzdem weiter vorhanden, lag also nicht an WoW *gg*

Bin für alle Tips dankbar..
LG
Tigerlilie

Antwort 5 von Elefunty

@Tigerlilie
hab mal gehürrt das sich verschiedengroße Riegel woll nich so gudd vertragen sollen?
Versuchs doch mal nnur mit dem neuen.

Generell vielleicht sind die Koponete einfach auch nicht gompatipel

Grüß Elefunty

Antwort 6 von Tigerlilie

na, ich hatte ja alle rausgenommen und alle einzeln getestet, auch auf verschiedenen bänken.

Daran liegts leider nich, wär zu einfach gewesen...

Antwort 7 von Kurioses

Auch hier wieder der oft gelesene Hinweis:
mehr Infos zum System könnten helfen.

Da Du bisher 256MB RAM in deinem Rechner hattest, gehe ich davon aus, dass es schon ein etwas älteres System ist, mit einem entsprechend sprasam dimensionieren Netzteil.
Das muss plötzlich die doppelte Menge an Arbeitsspeicher mit Strom versorgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das nur für ein paar Minuten schafft.

Antwort 8 von Kurioses

Auch hier wieder der oft gelesene Hinweis:
mehr Infos zum System könnten helfen.

Da Du bisher 256MB RAM in deinem Rechner hattest, gehe ich davon aus, dass es schon ein etwas älteres System ist, mit einem entsprechend sparsam dimensionierten Netzteil.
Das muss plötzlich die doppelte Menge an Arbeitsspeicher mit Strom versorgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das nur für ein paar Minuten schafft.

Antwort 9 von Tigerlilie

Hm, nein, 256 x2 hatte ich drin ;)

Und ich hab n 350W Netzteil drin, das alte "normale" war mir mal abgeraucht da hab ich dann eben stärkeres geholt. Und den ram (512) hab ich vor knapp n halbes jahr geholt, bisher liefs ohne probleme mit allen drei bausteinen.

Windows XP prof is system btw. Und wie ich auch schon sagte ich hab das system mit allen bausteinen einzeln getestet, also statt drei (1GB) Speicher jeweils mal mit 256 auf allen plätzen versucht und auch mit dem 512er stein, ergebniss ist immer das gleiche. (siehe auch antwort 4 und 6 ;) )

Was bräuchtest noch an infos?

Antwort 10 von Kurioses

Ich hatte eigentlich auch nicht auf Deinen Post geantwortet, sondern auf den Ausgangspost von Kuddelmausi.

Bei Dir vermute ich mal ein Software-Problem als Ursache. Also mal XP neu installieren.

Antwort 11 von Tigerlilie

auch das sagte ich ja schon ;) Hab ich bereits zweimal.

Und Kuddelmausi .. scheint sich wohl erledigt zu haben ...?

Antwort 12 von Kuddelmausi

Kuddelmausi hat sich noch nicht erledigt, habe aber zwischenzeitlich einen Tipp bekommen, dass es evtl. am FSB liegt. Nähere Info´s bekomme ich aber demnächst. Melde mich dann noch mal.

Antwort 13 von Tigerlilie

Ich hab ja kein plan ob das für mich evtl auch zutrifft, allein schon von daher wärs fein :)

Antwort 14 von Tigerlilie

Hm, nix neues?

Problem tritt bei mir immer noch auf, wemm auch seltener ...