Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Dateiname aus Explorer in Exel





Frage

hallo, ich habe ein Problem. ich möchte Dateinamen aus Explorer in Excel kopieren, damit ich aus einer vielzahl von Dateien die wenigen richtigen aussuchen kann. Geht das? Danke [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ein direkter Weg ist mir nicht bekannt, aber

http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Di...

Versuch mal damit die Daten auszulesen und dan nach Excel zu importieren

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Claudia99

Hallo!

Also, so direkt aus Excel fällt mir das nichts ein.

Aber man könnte ja erst die Dateinamen eines bestimmten Verzeichnisses in eine Textdatei exoprtieren (z.B. mit Karen´s directory printer: http://www.karenware.com/powertools/ptdirprn.asp) und dann in Excel importieren.

Gruß

Claudia

Antwort 3 von Fragenkatalog

Danke euch für eure Antwort aber ich glaube das hilft mir auch nicht so weiter..

aber ich denke, dass ich doch dann alles so aussuchen muss.

Danke

Antwort 4 von piano

Hallo
Dazu ein VBA-Code:
 Sub DateienListen()
Dim DatNam As String
Dim DatPfad As String
Dim Zeile As Long
DatPfad = "D:\Eigene Dateien\Excel_doc" ´ Dateipfad
Range("A3:A65536").Clear
Zeile = 3 ´ Anfangswert
    DatNam = Dir$(DatPfad & "\*.xls")
    Do While Len(DatNam) > 0
            Cells(Zeile, 1).Value = DatNam
            Zeile = Zeile + 1
            DatNam = Dir$()
    Loop
End Sub
 

Der Code
Zitat:
Cells(Zeile, 1)

bedeutet Spalte 1 = "A"

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
- probieren geht über studieren -

Antwort 5 von Fragenkatalog

WOW!

Super einfach nur Spitze. Bin begeistert!!! :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: