Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Kein Zugriff im lokalen Netzwerk





Frage

Hallo zusammen, seit einiger Zeit beiße ich mir die Zähne daran aus auf Dateien im LAN zugreifen zu können. Folgendes: Via Router komme ich problemlos mit meinen beiden Desktop-Rechnern (Win XP Pro) und meinem Notebook (Win ME, WLAN) ins Internet. Beim Notebook steht bei TCP/IP meines WLAN Adapters, daß die IP automatisch bezogen wird. Bei den beiden anderen Rechnern wird unter "Status von LAN-Verbindung" angezeigt , daß der Adresstyp von DHCP zugewiesen wird. In der Netzwerkumgebung werden alle drei Rechner angezeigt (lediglich bei meinem Notebook kann das Netzwerk nicht durchsucht werden), aber der Zugriff wird mir mit "Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden" verwehrt. Was kann man da tun? Schönen Dank schon mal im voraus für jeden Tipp :-)

Antwort 1 von Saturnring

Aktiviere beim XP das Gastkonto, im ME in der Netzwerkkarte die Datei und Druckfreigabe.
Ausserdem mußt Du ja Ordner freigeben,,,,,,,

Gruß

Antwort 2 von Peregrin

Besten Dank für den Tipp, hat aber alles nix gebracht: die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Kann es sein, daß man als Administrator erst ein eigenes Kennwort erstellen muß?

Antwort 3 von Peregrin

Habs nun zum Laufen bekommen nachdem ich für jeden Rechner ein eignes Kennwort erstellt hab.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: