Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98





Frage

Mein Sohn hat mir bei meinen PC an irgend einer Stelle im Dos-Bereich eine Formataufforderung eingegeben. Nun kann ich den PC weder mit noch ohne Bootdiskette hochfahren. Wer kann mir helfen den Fehler zu finden. Und wieder meinen PC in Gang zu bringen. Anschließend die Fehlermeldung die der PC mit Bootdiskette bringt. Mit Bootdiskette Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist. Pfad nicht gefunden -:\ COMMAND.COM Pfad nicht gefunden -:\ EXTRACT.EXE Pfad nicht gefunden - :\ README.TXT Befehl oder Dateiname nicht gefunden Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen Datei nicht gefunden Geben Sie Help ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Hilfe anzuzeigen. \>Help -> Befehl oder Dateiname nicht gefunden. Und ohne Bootdiskete sieht die Fehlermeldung dann so aus. A:\>C:>Dir C:\>DIR -> Datenträger in Laufwerk C: MS-Ramdrive Verzeichnis von C:\ Datei nicht gefunden 2.091.008 Bytes frei C:\> RAEDME Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk A: Abrechen, Wiederholen, Fehler? C:\> COMMAND Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk A: Abrechen, Wiederholen, Fehler? C:\> Command.com (mit Bootdiskette) Mikrosoft ® Windows 98 © Copyright Mikrosoft Corp 1981-99

Antwort 1 von poldie-3

hallo

es sieht so aus als wenn der rechner keine festplatte erkennt in dem er das virtuelle laufwerk erstellen will
wird im BIOS eine festplatte erkannt ?

gruß

Antwort 2 von nostalgiker6

Wieviel RAM ist denn eingebaut?

Antwort 3 von nostalgiker6

Die Festplatte selbst spielt an dieser Stelle noch überhaupt keine Rolle: C:\ ist der Ramdrive. Die Frage ist freilich, warum dort (da ja rund 2 MB frei sind) nichts hinkopiert wurde.

Antwort 4 von PcDock

Hi Gungun ,

schreib mir eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net" , bekommst dann eine Bootdiskette mit Menü.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von poldie-3

hallo

meines wissens (oder unwissen?) ist es ein temp laufwerk das von der startdiske auf der festplatte erstellt wird und nach beenden bzw beim installieren des BS gelöscht wird
es werden die hilfsdateien bei einer partion der festplate auf D: geschrieben (nachher C:) und der pfad zum CD laufwerk mit E: (nachher D:) angegeben
wen ich da falsch liege: ich lerne gerne immer noch dazu

gruß

Antwort 6 von pitana

Hi Gungun,

ob jetzt die Bootdiskette defekt ist oder dein Sohnemann ein format C durchgeführt hat kann ich von hier aus nicht sagen.

Ich an deiner Stelle würde

1. im BIOS nachschauen ob unter 1. Boot device dein Laufwerk A eingetragen ist,
2. wenn nicht dann das dort eintragen und erneut versuchen mit der Startdiskette zu starten.

Funktioniert das nicht, dann würde ich im BIOS First Boot Device auf D: (CDROM Laufwerk) umstellen die Windows 98 CD einlegen und den PC starten.
Nun sollte er mit der Neuinstallation von win98 beginnen. In dem Moment wo du als Speicherort für dein Windows wieder C:\Windows angibst, ist es keine Neuinstallation mehr. sondern nur ein darüberinstallieren.

Vorteil: deine Daten bleiben erhalten! Aber, du wirst diverse Treiber erneut installieren müssen (Grafikkarte usw.).

Ich denke, so hast du am Schnellsten dein System wieder am Laufen.

pitana

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: