Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mein PC ist plözlich ausgegangen und bleibt tot





Frage

Hi, so kurz wie möglich: Vorgeschichte: Ich kam plötzlich nicht mehr ins Internet. Meine IP wurde durch irgendwas in meinem System (xp) blockiert. Ich wollte formatieren und stellte fest, daß das bei XP Recovery CD´s nicht so einfach ist. Zum Problem: Ich schloss einen alten Rechner wieder an inkl. zweitem Monitor, und sah die ganzen Wollmäuse im Kabelgewirr unterm Schreibtisch. Mit der Staubsaugerdüse bin ich dann auch einmal kurz an der Rückseite des PC´s entlanggefahren. Nach ca. einer halben Stunde ging der PC dann aus und bleibt tot. Allerdings, wenn ich den Hauptschalter an der Rückseite ausmache und nach einer Weile wieder einschalte, dann den Startknopf drücke, dann geht kurz das Kontrollämpchen an der Front an und aus und der Lüfter auf dem Board zuckt kurz. Vobis PC AMD Athlon XP 2400 DDR Ram 256 Grafik on board. Danke für jede Antwort Cajun

Antwort 1 von kasipoasi

Hi!
Zitat:
Mit der Staubsaugerdüse bin ich dann auch einmal kurz an der Rückseite des PC´s entlanggefahren.

Das ist ja nun wohl gaaaanz dumm gelaufen: schon mal was von statischer Aufladung gehört?
Bau die Festplatte aus (vorher für 3 Sekunden an die Heizung fassen) & versuch´, die Daten in einem anderen PC zu retten..
Karsten

Antwort 2 von Cajun

Vielen Dank Karsten,

die Festplatte hatte ich schon in einem anderen Rechner, und dort komme ich auch an die Daten ran.

Aber bedeutet das jetzt, daß ich alle anderen Teile des Rechners
in die Tonne treten muß oder was kann kaputtgegangen sein?

Gruß
Cajun

Antwort 3 von K.M.

Hi cajun,

das Kontrollämpchen und der Lüfter nur ganz kurz sieht nach nem echten Schaden im Board aus, muss nicht mal der Prozessor selber sein. kasi hat recht, daskann von stischer Aufladung kommen, schon ein schneller trockener Luftstrom kann für Aufladung sorgen und das ganze durch eine plastedüse, da ist die wirkung noch größer. (Kann sein, muss aber nicht.)

Versuche, wenn du hast und kannst, einzelne HW-komponenten Schritt für Schritt zu tauschen, immer in beiden Richtungen, also das netzteil aus dem kaputten, aber das wird es eher nicht sein, in den ganzen Pc und den dann testen. Anschließend das ganze netzteil in den kaputten und den testen.
Klar, macht ne Menge Arbeit, aber du hast ja jetzt Zeit wenn du nicht mehr ins Internet kommst und keine Mails und keine Briefe mehr schreiben kannst. Musst sehen, dass du wenigstens bis ins Bios kommst weil du von da einige Informationen kriegen kannst was er noch erkennt und so.

Eigene schlechte Erfahrungen von vor 9 Wochen: ein ca. 3 1/2 jahre alter PC ist von einem Moment uaf den anderen total dunkel, alles aus und absolut still. Neu einschalten, aber nichts geht mehr außer dem Netzteil und seinem lüfter, ein sehr einsames Geräusch kann ich dir sagen, kein piep und nichts. Am Ende waren Board und Festplatte 40 GB gleichzeitig kaputt gegangen, Ram aber noch ok und div. karten auch. Habe vorher sowas noch nie erlebt, so n Schock sitzt tief. Fast 40 GB Daten alles weg. Naja ist für dich auch kein Trost, dass du nicht der einzige bist.

Vielleicht ist ja nur ein teil kaputt oder gar nichts.

Und sei froh, dass du die Daten noch hast.

Kläuschen M.

Antwort 4 von Locke

Zitat:
Mit der Staubsaugerdüse bin ich dann auch einmal kurz an der Rückseite des PC´s entlanggefahren.

Ich bin der Meinung das macht überhaupt nix. Zumal dann der Rechner nicht noch eine halbe Stunde gelaufen wäre.
Ein Staubsauger mag zwar in der Lage sein statische Aufladungen zu erzeugen, dann müsste aber der Benutzer dieses Saugers dauernd eine gewischt bekommen.
Die Verbindung vom Saugrohr zum Gerät ist aus Kunststoff der die Ladung nicht abführt was auch egal wäre weil die Geräte ja keinen Erdungsanschluss besitzen da schutzisoiert.
Sollte nun doch irgend eine statische Aufladung entstehen würde die über das geerdete Metall-Gehäuse am PC sofort abgeführt werden.
Ich denke eher da wurde mit der Saugerdüse eine Staubfluse im Netzteil angesaugt und blockiert jetzt den Netzteillüfter. Das Netzteil ist dann langsam überhitzt und defekt. Schau mal ob sich der Lüfter noch ganz leicht ohne Widerstand drehen lässt.
Das erklärt auch das mit dem Netzschalter.
Ist ein Netzteil überlastet schaltet es intern die Spannung ab. Erst wenn das Netzteil komplett von Netz getrennt wurde und entladen ist setzt es diesen Zustand zurück und man kann wieder einschalten.
Dann zuckt das wieder kurz und schaltet gleich wieder ab.
Ist wohl irgend ein Bauteil im Netzteil bei der Überhitzung zerstört worden.
Ergo:
Netzteil bei einem Bekannten ausleihen, darauf achten das es mindestens die gleiche Leistung hat (Wattzahl steht oben auf dem Netzteil), einbauen und testen.

Gruß
Locke

Antwort 5 von fpa

@Locke

hätte erstmal ne Frage, und na ne Antwort ^^

Kann man die Kondensatoren im Netzteil eigentlich entladen, wenn man den Stecker aus dem NT zieht, und dann den Rechner einschaltet? Dann geht er kurz an, und zieht meiner Meinung nach die Kondensatoren leer, oder?

Dann könnte cajun dann doch auch das NT mal aufschrauben und von innen aussaugen. Dabei muß man allerdings trotzdem SEHR VORSICHTIG sein, und man sollte nichts im Netzteil anfassen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß der Staubsauger durch statische Aufladung den Compi zerstört hat. Dazu hab ch sowas schon zu oft gemacht...

Antwort 6 von Locke

Zitat:
Kann man die Kondensatoren im Netzteil eigentlich entladen, wenn man den Stecker aus dem NT zieht, und dann den Rechner einschaltet? Dann geht er kurz an, und zieht meiner Meinung nach die Kondensatoren leer, oder?

Ja, das ist in der Tat so.
Das ist aber nicht gerade gesund für den Rest vom PC.

Zitat:
Dann könnte cajun dann doch auch das NT mal aufschrauben und von innen aussaugen. Dabei muß man allerdings trotzdem SEHR VORSICHTIG sein, und man sollte nichts im Netzteil anfassen.

Na ich sage jetzt mal aus rechtlichen Gründen nicht das er das machen soll.
Ich glaube auch nicht wirklich das dies Erfolg haben wird. So ein Netzteil überhitzt ja nicht innerhalb Sekunden, das dauert schon eine gewisse Zeit und so lange müsste der PC laufen.
Einzige Idee:
Evtl. ist eine Drehzahlüberwachung im Netzteil integriert die das Netzeil erst garnicht starten lässt wenn der Lüfter keine Drehzahlrückmeldung bringt.
Nur, ob es sowas wirklich gibt?
Es gibt Mainboards die ohne Drehzahlsignal vom CPU-Lüfter nicht an gehen, aber Netzteile.....
Nun, ich habe ja geschrieben das er mal den Lüfter drehen soll ob das geht. Nach dieser Antwort wissen wir mehr.

Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen daß der Staubsauger durch statische Aufladung den Compi zerstört hat. Dazu hab ich sowas schon zu oft gemacht...

Eben, dann würden täglich tausende Rechner beim Putzen sterben.

Gruß
Locke

Antwort 7 von cajun

Hi,

das Lüfterrädchen lässt sich drehen und wenn man ein bischen Schwung gibt, dreht es von allein ein paar Runden.
Allerdings hab ich den Rechner ja schon öfter bewegt, und um die Steckerverbindungen zu überprüfen auf die Seite gelegt. Dann könnte ein Staubflöckchen ja wieder rausgefallen sein??
Das Netzteil lässt sich nicht öffnen. Keine Schrauben da.
Höchstens mit Gewalt. Da lass ich lieber die Finger von.

Danke Gruß
Cajun

Antwort 8 von Locke

Kannst Du Dir kein Netzteil zum Testen besorgen?

hmmmm.....
Wenn ich jetzt an meinem Rechner das Problem hätte und ich hätte kein Netzteil zum Testen, würde ich mal alle Verbindungskabel von den Laufwerken zum Mainboard abziehen, sa dass da nix mehr angeschlossen ist außer den kleinen Steckern vom Gehäuse (LED´s Schalter und Laustsprecher).
Dann nochmal testen.
Wenn das auch nicht hilft, alle Spannungskabel des Netzteiles von den Laufwerken abziehen und nochmal testen.
Wenn das auch nicht hilft alle Steckkarten außer der Grafikkarte aus dem Rechner ausbauen und nochmal testen. Natürlich muss man sich gut aufschreiben wie alles zusammen gebaut war. Und immer ohne Spannung bauen, also Netzteil am Haubptschalter ausschalten, den Netzstecker drin lassen damit das Gehäuse geerdet bleibt.
Allerdings jedes andere Kabel immer abziehen. Zum Testen braucht man ja nur Monitor und Tastatur.
Auf keinen Fall den Netzwerkstacker drin lassen, da kommt nämlich Spannung auf das Mainboard was bei rumhantieren alles zerstören kann.

Also, wenn das dann immer noch nicht geht, dann ist man eigentlich fertig mit testen.
Einer Elektrofachkraft könnte ich dann raten dann mal den Power-Stecker aus dem Netzteil und den ATX- Stecker vom Board abziehen. An dem ATX-Stecker Pin14 und 15 mit einer Büroklammer brücken, den Netzstecker einstecken und somit ohne Board testen. Dazu muss allerdings unbedingt ein Laufwerk an einem der Spanungsstecker vom Netzteil wieder angeschlossen werden weil das Netzteil ja die Spannung hochregelt. Ohne Verbraucher kann es da sonst kaputt gehen.
Wenn das dann auch nicht geht ist das Netzteil definitiv hinüber.
Aber Du bist bestimmt keine Elektrofachkraft und hast das somit nicht gelesen und wirst das auch nicht testen.

Gruß
Locke

Antwort 9 von MonaLisa

Vielleicht Kabelbruch (zufällig mit Staubsaugen an den Tag befördert)

Anderes Netzkabel, oder die anderen Kabel überprüfen)

Antwort 10 von cajun

Hi,

ne, Netzkabel ist in Ordnung. Die internen kann ich nicht überprüfen.

Vielen Dank Locke.
Nur zum weiteren Verständnis für meine Elektrofachkraft.
Bedeutet die Brücke, daß das Netzteil allein mit dem Hauptschalter auf der Rückseite startet? Normal geht doch der Impuls vom vorderen Schalter über das Mainboard, der dann das Netzteil anspringen lässt.
Alles andere werde ich dann im Lauf des Abends testen.

Schöne Grüße
Cajun
Danke auch an alle anderen. Jeder weitere Tipp ist willkommen

Antwort 11 von MonaLisa

Nehme mal na, du hast im PC inneren die Wollmäuse weg-gesaugt.
Kann mir nicht vorstellen, das da was kaputt gehen soll, ich sauge ja auch alle Monat 1x den cpu und graka-lüfter mit Pinsel und Sauger, sauber!

Du schreibst ja, dass schon vor dem saubermachen,
du nicht mehr ins Internet gekommen bist.

Kann ja sein, das rein zufällig deine Netzwerkkarte
den Löffel geschmissen hat und das Board nun nicht mehr anspringen will.

Wenn die Netzwerkkarte eine PCI-Steckkarte ist, dann
zieh die doch mal raus!

Denn von mir weiß ich, das Netzteil schaltet schon mal aus Sicherheits-Gründen NICHT ein, wenn irgendwo ein kurzschluß oder defekte Hardware vorhanden ist.

Kann ja sein, dass die Netzwerkkarte nen Defekt hat,
oder irgend ein anderes Teil...

Wäre ja total Fatal, wenn das Netzteil Saft in ein defektes Mainboard rein schickt, das geht ja in Flammen auf!!

Antwort 12 von Cajun

Hi ML,
im inneren hab ich garnicht gesaugt und auch mit der Düse den Rechner nicht berührt.
Das mit dem Internet muß eine Software(Virus?)geschichte gewesen sein. Man hatte alles durchgemessen und bis zu meinem PC war alles in Ordnung. Durch den Tipp eines Freundes habe ich mal eine Proxyadresse eingegeben und ich kam wieder rein. Aber lange Story, die ich mal in einer anderen Gruppe ansprechen werde sobald meine Kiste wieder anspringt :-)

Leider ist alles onboard. Grafik, LAN, Sound.
Keinerlei Karten.
Auch was Locke ansprach, hab ich überprüft, ohne das Netzteil, natürlich.
Aber leider geht nix.
Warscheinlich doch das Board.......

Gruß
Cajun

Antwort 13 von Locke

Zitat:
Bedeutet die Brücke, daß das Netzteil allein mit dem Hauptschalter auf der Rückseite startet? Normal geht doch der Impuls vom vorderen Schalter über das Mainboard, der dann das Netzteil anspringen lässt.

Genau das bedeutet das ;-)

Zitat:
Auch was Locke ansprach, hab ich überprüft, ohne das Netzteil, natürlich.

Du hast also kein anderes Netzteil getestet?

Gruß
Locke

Antwort 14 von Cajun

Hi Locke,

nein, ich hab kein passendes Netzteil. Im alten Rechner hab ich nur 180W. Ich brauch aber mind. 300.

Meine Fachkraft fragt gerade aus dem Hintergrund, wie er denn feststellen könne welches Pin 1 bis 20 ist?
Beschriftet ist nix :-(
Gruß
Cajun

Antwort 15 von PcDock

Hi ,

[ http://fbg-soft.homeip.net/runterladen/06011516.gif]Kannst hier schauen[/url]

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 16 von PcDock

Hi ,

Der ist besser,

Kannst hier schauen

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 17 von guest1

hatte mal so ziemlich das gleiche Phänomen an einem PII/450.

Netzteil getauscht und gut war´s.

Antwort 18 von Mikoop

Hallo,


Zitat:
nein, ich hab kein passendes Netzteil. Im alten Rechner hab ich nur 180W. Ich brauch aber mind. 300.


Wenn du alle nicht notwendigen Komponenten wie Laufwerke etc abklemmst reichen 180 W zum Testen aus, würde ich mal sagen...

Gruss, MIkoop

Antwort 19 von cajun

Hi,

Scheint doch das Netzteil zu sein.
Habs von meinem Fachmann überbrücken lassen und es tut sich nichts.

Ich werde mir Montag ein neues Gehäuse besorgen.
Das wird wohl billiger als ein Netzteil. Mal sehen...

Ich werde berichten.

Erstmal vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen.
Tolles Forum

Schöne Grüße Cajun

Antwort 20 von Cajun

Hi,
auch mit neuem Netzteil funktioniert es nicht.
Der Lüfter auf dem Boardzuckt kurz, ebenfalls die LED Lämpchen. Der Monitor kriegt auch einen Impuls. Es huschen kurz weisse Streifen drüber.
Aber er springt nicht an.

Kann mir vielleicht jemand einen Reparateur nennen - mein Standort ist Hamburg - der nicht gleich die Hand aufhält und alles für kaputt erklärt? Mein Budget ist leider sehr bescheiden...
Oder mir ne Idee gibt, wie ich jemanden finden kann?
Vielleicht eine private Schraubergemeinschaft oder Club, etc.

Schöne Grüße
Cajun

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: