Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Bildschirmeinstellungen zerstört





Frage

Hallo Leute, seit gestern kriege ich, ohne etwas geändert zu haben, beim Hochfahren meines PCs (von 2000, mit Win98) die Fehlermeldung "Die Bildschirmeinstellungen sind fehlerhaft. Entweder stimmen die Einstellungen der Grafikkarte nicht, oder sie werden von der Hardware nicht unterstützt". Im Bildschirmeinstellungen-Menü erscheint "(Unbekannter Bildschirm) an (Unbekanntes Gerät)" oder so ähnlich. Angezeigt werden nur noch 64 Farben und 640 x 480 Pixel, und in den Einstellungen lässt sich nichts mehr ändern. Ansonsten läuft bisher anscheinend alles normal. ScanDisk findet keinen Fehler, Norton System Works meldet, dass es auf Festplatte 2, 3, 4, 5, ...n nicht zugreifen und sie deshalb auch nicht prüfen kann. Ich habe aber nur eine Festplatte mit einer einzigen Partition (intern), ansonsten ein Floppylaufwerk, einen CD-Brenner, ein DVD-Laufwerk (alles intern), einen Kartenleser (extern). Im Explorer werden die Laufwerke seit der Installation des Kartenlesers teilweise doppelt/mehrfach angezeigt, aber ohne weitere Folgen. Bis gestern Vormittag hatte ich mit all dem keine Probleme. Habe ich einen Virus oder ist meine Grafikkarte defekt? Oder mein Bildschirm? Was kann ich tun? Danke für Tipps Henny33

Antwort 1 von Henny33

P.S.
Angaben zur Grafikkarte finde ich derzeit nicht, es ist eine ganz normale billige ATI-Standardkarte, die damals in den Mediamarkt-Siemens-Fujitsu-PCs für Normal-/Home Office-Anwender verbaut wurde.

Der Bildschirm ist ein alter Siemens Nixdorf-Röhren-PC.

Die Bildschirmanzeige ist auf "Webstil" eingestellt, sieht aber alles aus wie bei Windows 95 (!) und lässt sich auch nicht ändern.

Antwort 2 von halIogen

Ich würde erstmal den Grafiktreiber verdächtigen und neu installieren . So ungewöhnlich ist es wohl nicht, daß da mal irgendwelche Einstellungen verlorengehen.

Antwort 3 von halIogen

oops! zu langsam! Da bist Du scheints auf dem gleichen Weg wie ich;)

Antwort 4 von Henny33

Hallo,

mal ganz dumm gefragt: Wo finde ich denn den Grafiktreiber? Wo ich doch noch nicht mal mehr weiß, was für eine Grafikkarte ich eigentlich habe :-( Und wie bzw. wovon installiere ich den dann?

Danke!

Antwort 5 von halIogen

http://www.ati.com/support/driver.html
wenns denn eine ATI ist. Wenn Du wissen willst welche genau
kannst du auch Everest
installieren. Ist übrigens sowieso zu empfehlen für den Fall daß Dich jemand nach verbauter Hardware fragt.

Antwort 6 von Henny33

Hallo, falls es noch jemanden interessiert, es war offenbar kein Grafikproblem, sondern der abgesicherte Modus. Anders hat WIN98 nicht mehr gebootet. Gestern bei Installationsversuch des Grafikkartentreibers dann der Totalcrash. Habe ein altes Image neu aufgespielt und jetzt läufts wieder, nur befinden wir uns ein paar Wochen in der Vergangenheit.

Hoffe dasselbe passiert nicht wieder, die Anfangsprobleme (die ich damals nicht als solche erkannt hatte) treten nämlich schon wieder auf (schlechte Signalübertragung von der Tastatur u.Ä.).