Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Raid-0 auf neues Board übertragbar?





Frage

Liebe Gemeinde, ich habe auf meinem alten Asus P4PE Mainboardein S-ATA Raid-0 laufen (Promise Serial ATA150 Raid Controller, 2x Hitachi 160Gb Festplatten). Wie ist das denn jetzt wenn ich mir mal ein neues System/Mainboard zulegen will? Kann ich dann einfach die beiden Festplatten (mit den darauf liegenden Daten) wieder an den neuen Raidcontroller anschließen und das Raid-0 wird wieder so erkannt wie es war. (Ich kann mich leider garnicht mehr erinnnern, wie das damals war als ich das Raid eingerichtet habe, ob die Festplatten beim einrichten immer neu formatiert werden... usw....) Oder muss ich die Daten wohl oder übel auf einer anderen Festplatte zwischenzeitlich sichern und dann das Raid auf dem neuen Board ganz frisch einrichten? Kurz: Kann ich ein Raid-0 System von einem Mainboard auf das andere Mainboard übertragen, ohne die Daten zu verlieren? Bin für jegliche Antwort dankbar. MfG, Daniel

Antwort 1 von poldie-3

hallo

wenn es unbedingt wieder raid 0 sein soll(ich habe damit keine guten erfahrungen gemacht alle dateien auf 2 festplatten zerstreut) aber ich würde die wichtigen daten sichern und es versuchen
es könnte aber sein dass die installierten raid treiber auf dem BS für das neue board nicht mehr funktionieren es sei denn du hast eine seperate controlerkarte
mein tip: raid weglassen (beim nächsten mal gibt es dieses problem nicht mehr) wichtige daten sichern
beide festplatten mit dem tool von hitachi (IBM) löschen = fabrikneu und alles neu aufsetzen
beim nur formartieren habe ich damals probleme gehabt da sich wahrscheinlich noch datenreste auf der festplatte befunden haben
mein pc lief nicht ganz "rund"
erst durch
Zitat:
tool von hitachi (IBM) löschen = fabrikneu
und alles neu läuft meine kiste wie geschmiert

gruß

Antwort 2 von Nahtgesicht

Hallo poldie-3,

danke für die Antwort. Dass Raid-0 nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist, weiß ich inzwischen auch... wenn eine Festplatte kaputt geht, sind die Daten für immer vernichtet. Aber wie das halt so ist, ich wollte es damals unbedingt ausprobieren, weil es eben einfach möglich war (mit nem Onboard Controller).

Zitat:
... es sei denn du hast eine seperate controlerkarte...
Stimmt, mit nem PCI Raid Controller wäre das Portieren eines Raids von einem PC in den anderen vielleicht sogar möglich.

Was du aber damit meinst, verstehe ich nicht ganz:
Zitat:
...es könnte aber sein dass die installierten raid treiber auf dem BS für das neue board nicht mehr funktionieren...

Ist es nicht eher ein Problem des Raid-"Bios" als des Betriebssystems? Deswegen frag ich nochmal, wenn ich 2 bestehende Raid-0 Festplatten an einen neuen Raid-Controller hänge, werden die beiden Platten wahrscheinlich nicht als bestehendes Raid-0 System erkannt und das Raid muss neu eingerichtet werden?

Vielleicht hat auch noch der ein oder andere Erfahrung mit sowas.

MfG,
Daniel

Antwort 3 von poldie-3

hallo

ein bischen spät:

Zitat:
...es könnte aber sein dass die installierten raid treiber auf dem BS für das neue board nicht mehr funktionieren...
diese aussage beruht auf die einbindung des treibers bei der installation von XP mit der taste F6 (installation von treibern eines drittanbieters) so war es bei mir damals
aber ich glaube dass dein rechner ja schon wieder rund läuft
ein feedback wäre nicht schlecht

gruß