Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Hab ein kleines Suchproblem





Frage

Gude, ich habe ein kleines Suchprobelm und zwar suche ich in einem Such-Feld nach einer Nummer. Das Problem ist nun, wenn ich nach einer Nummer suche die gleich anfängt findet er mir nur die erste Nummer. Ein kleines Beispiel Es gibt 3 Einträge mit den Werten: 1. 140500 2. 140501 3. 140502 Ich möchte nun nach der Nummer 140501 suche aber es wird nur die Nummer 140500 eingezeigt!? Woran liegt das? Muss ich irgendwo in Access die Genauigkeit angeben nach dem er suchen soll? Also viele Stellen er bei der Suche beachten soll? Das ist doch der Sinn eines Access-Formular,dass ich auch nach solchen Nummer die fast identisch sind suchen kann und sie auch gefunden werden oder?!

Antwort 1 von Teddy7

Ziemlich wenig Informationen.
Was ist das für ein Feld ? Kombifeld ?
Wenn ja - wie ist die Datenquelle des Feldes.
Wie ist das Feld in der Tabelle definiert ? Text oder Zahl ?

Gruß
Teddy

Antwort 2 von FadetoBlack

@ Teddy

Ok dann noch ein paar Informationen
Das ist ein Textfeld! In der Tabelle ist es als Zahl defeniert.

MfG
FadetoBlack

Antwort 3 von Teddy7

Zahl integer oder Zahl long ??
Und wie suchst Du mit dem Suchfeld ?

Machst Du es (wie man sollte) indem Du z.B. ein Endlosformular angelegt hast, in dem Du die Treffer anzeigst und das Du über einen Button öffnest und dabei das Suchkriterium mitgibst ?

Antwort 4 von FadetoBlack

Die Zahl ist double denn sie ist 16stellig. Musste sie aus 2Zahlen zusammenfügen.
Also ich habe ein Formular in diesem Formular gebe ich die Nummer ein und lasse mir die Daten im gleichen Formular in Textfeldern anzeigen.
Ich suche mit einem Marko nach diesen Daten.
Mir ist aufgefallen, dass er anscheind immer nur die letzten beiden Ziffern oder die letzte Ziffer nicht berüchsictig...wäre echt klasse wenn du mir helfen kannst

Antwort 5 von Teddy7

Textfelder im geleichen Formular - und die suchst Du mit einem Makro ?????? Wie soll das denn gehen ?
Wie sieht das Makro aus?

Antwort 6 von FadetoBlack

Ja das geht!! Hab das aus einen Buch!!
Das Makro wird mit dem Ereignis nach dem Aktullisieren gestart.
Es besteht aus den Aktionen GehezuSteuerelement und SucheDatensatz!!
Also ich fokusiere den Inhalt des Steuerelements (bei mir meine 2zusammengefügeten Zahlen) und suche nach dem in den Textfeld eingegebenen Datensatz.

Gibt es denn vielleicht eine besser Lösung nach solchen Datensätzen suchen mit VBS..
bin noch recht unerfahren in dem Bereich!!! Bin offene für Verbesserungen.

Antwort 7 von FadetoBlack

Ups sorry meinte natürlich VBA!!! *g*

Antwort 8 von Teddy7

Wie gesagt: ich habe immer ein Selektionsbild, in dem ich die Suchkriterien eingebe und einen Button, der mir die Treffer in einem Endlosformular anzeigt.
Ich schick Dir gerne mal ein Muster. Kannst mir über pager Deine mail-Adresse mitteilen.
Gruß
Teddy

Antwort 9 von piano

Hallo
Da du VBA anwendest solltes kein Problem sein:
Wandle beim Suchen den String in eine Zahl um (oder ev. umgekehrt Zahl in String [str(...)]) damit beide das gleiche Format bekommen.
Dim SuchBegriff As Double
SuchBegriff = Val(Sucheingabe)

Gruß piano