Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Werte in einer Zelle ausrichten





Frage

Guten Morgen! Ich habe eine Excel-Datei in der einzelnen Zellen folgendes enthalten: Vorname Nachname, DW ?? + Leerzeichen + entsprechende e-mail-Adresse Da nun der Vorname und Nachname unterschiedlich lang sind, ist es für mich nicht möglich, die e-mail-Adresse nach den Leerzeichen z. B. linksbündig auszurichten. --> Länge des Vor- und Nachnamens frage ich ab und fülle den Rest mit "wiederholen"= Leerzeichen auf. Leider kann die e-mail-Adresse nicht in eine andere Spalte gegeben werden. Die Anzahl der Zeichen (Vorname, Nachname + Leerzeichen) ist immer gleich. Da aber der Platzbedarf für die Buchstaben unterschiedlich ist, sieht mein derzeitiges Ergebnis ungefähr so aus. vorname1 nachname1, DW 11 e-mail-Adresse VORNAME2 NACHNAME 2, DW 22 e-mail-Adresse vorNAME3 nachNAME 3, DW 33 e-mail-Adrersse Hoffe mich klar und deutlich ausgedrückt zu haben und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Thanx Tom

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

wirst du wohl nicht hinkriegen, da durch die verschiedenen Buchstabenbreiten die unterschiedlichen Textlängen entstehen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von CaroS

Hallo Tomschi,

ausgehend von Deinem jetzigen Stand - alle Zeichen abgezählt und entsprechend aufgefüllt - kannst Du Dir das Leben leicht machen und als Schriftart einen sog. "monospaced" Font wählen. Dann sind, genau wie Du es haben willst, alle Zeichen gleich breit, das "M" genauso breit wie das "i", und alles sieht perfekt aus.

"Monospaced" Fonts sind u. a. alle Courier-Fonts, Fixedsys, Keyboard, Lucida Console, System, Terminal. Wie man anhand der Namen bereits vermuten kann.

Ansonsten ist das Problem aufgrund der tatsächlich total verschiedenen Zeichenbreiten kaum in den Griff zu bekommen. Du müsstest jedes einzelne vorkommende Zeichen (in allen Zeilen!!!!) ermitteln, daraus die exakte Länge jeder Zeile berechnen und hättest dann immer noch das Problem, dass es wahrscheinlich nicht genug verschiedene Leerzeichen gibt, um die unterschiedlichen Differenzen genau aufzufüllen.

Das Thema "Tabulatoren in Zellen" habe ich allerdings noch nicht erforscht. Vielleicht geht da noch was ...

Gruß,
CaroS

Antwort 3 von Tomschi

Hallo!

Da bin ich an die Excel-Meister geraten - DANKE!!!

Werde den Tipp mit den "monospaced" Font aufgreifen und mal versuchen.

Wie man anhand der Namen bereits vermuten kann.=??? Wie soll ich dies feststellen.

Tom

Antwort 4 von CaroS

Hallo Tomschi,

war nicht böse gemeint. Als "monospaced" Fonts werden solche bezeichnet, bei denen alle Buchstaben gleich breit gemacht wurden.

Wie man feststellt, ob eine Schriftart eine Proportionalschrift oder eine mit fester Zeichenbreite ist? In Office-Programmen bekommt man meistens eine Vorschau auf die Schriftart, wenn man Zeichen über Format -- Zeichen formatiert. Man kann auch im Ordner Windows\Fonts auf die Font-Dateien doppelklicken, um sich ein Bild zu machen.

Für manchen (ältere) sind die Namen eine kleine Hilfe, denn Computerbegriffe wie z. B. Terminal und System-Konsole erinnern an Zeiten, als Bildschirme noch monochrom waren, (meistens) 24 * 80 Zeichen darauf passten und diese alle die gleiche feste (fixe) Breite (Höhe und Farbe) hatten.

Systemschriftarten auf Systemkonsolen sind heute noch ähnlich schlicht, schnörkellos und oft sogar noch monospaced, Systemprotokolle sind damit leichter zu formatieren und besser zu lesen. Es gibt also auch heute noch bestimmte Zusammenhänge und "Eselsbrücken" zwischen dem Namen, dem Zweck und den Eigenschaften.

Gruß,
CaroS