Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access 97 Kontrollkästchen





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in Acess 97 einen Bericht zu einer Datenabnktabelle erstellt. Ich möchte, dass die Kontrollkästchen in diesem Bericht bei einem bestimmten Wert oder besser gesagt bei einem von mir festdefinierten Wert in der Datenbanktabelle angekreuzt angezeigt werden und nicht wie es standardmäßig der Fall ist. (also bei <> 0 ). Lässt sich das irgendwie geschickt im Ausdrucks-Editor kodieren oder muss man da eine VBA-Funktion programmieren ? Kann mir jemand weiterhelfen ?

Antwort 1 von erik

In deinem Fall dürfte ein einfacher Ausdruck reichen, der nur Wahr/Falsch zurückgibt:

Beispiel:
Steuerelementinhalt: =(MeinFeld=7)

Das so eingestellte Kontrollkästchen zeigt ein Häkchen an, wenn [MeinFeld] den Wert 7 besitzt.

Wenn du noch NULL abfangen willst, dann sollte die Zeile entsprechend erweitert werden:

=(Nz(MeinFeld;Falsch)=7)