Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

m4a Dateien in Format mp3 umwandeln





Frage

Ich habe auf meinem Windows XP PC einige Musikdateien im Format .m4a. Diese möchte ich in das Format .mp3 umwandeln. Wie und mit welchem Programm mache ich das? Bitte kein englisches Programm nennen, da ich nicht Englisch spreche.

Antwort 1 von BatBuster

iTunes sollte das können...........?

So long,

BatBuster

Antwort 2 von knalltüterich

itunes kann es bestimmt NICHT !!
denn der witz ist ja:

- mediafiles werden in itunes gekauft und kommen als m4a (audio) oder m4p (video) daher
- der grund: der kopierschutzmechanismus (DRM)

lösung: bis anhin KEINE, bis iTunes version 5 ging es mit jhymn (war aber ILLEGAL und ist es noch immer), da konnte der kopierschutz umgangen werden.

und jetzt darf getrost über folgendes offtopic diskutiert werden:

- ich habe musik GEKAUFT und kann sie nur auf iPod oder iMac abspielen, nicht aber auf all meinen anderen Wiedergabemedien (???)
- ich habe musik GEKAUFT und kann KEINE sicherungskopie in einem "vernünftigen" format machen
etc pp
...
..
..
.

Antwort 3 von Jagenberg

Selten so einen Stuss gelesen, Knalltüte(rich)!
Wenn du rumflamen willst, kannst du das gerne woanders versuchen.
Kleiner Tipp: Informier dich vorher über die Unterschiede zwischen .m4a und .m4p-Dateien, sonst blamierst du dich wieder so bitterlich wie hier!

@hermihowie:
iTunes ist dafür schon ganz OK...

Antwort 4 von hermihowi

Hallo Jagenberg,
was und wen meist Du mit Knalltüte(rich)?
Ich habe itunes 6.0 und dort ist unter <Erweitert> der Menüpunkt <konvertieren> hellgrau, also nicht aktiv.
Wenn ich nun also eine .m4a Datein abspielen will (itunes zeigt diese übrigens nicht an, ich muß diese manuell mit "Öffnen mit" starten, ist dieser Menüpunkt verschwunden. Was nuin??

Antwort 5 von halIogen

Antwort 6 von Jagenberg

@Hermihowie
Mit Knall.... meine ich den Poster der Antwort 2.
Wenn die .m4a-Dateien (AAC-Format) nicht automatisch von iTunes geöffnet
werden, du das aber willst, solltest du iTunes als Standartanwendung für diesen
Dateityp einstellen.

Was das konvertieren betrifft, so hilft Antwort 4.

J.

P.S. Eine DRM-geschützte AAC-Datei aus dem iTunes Music Store sollte die
Endung .m4p tragen, deine AAC scheinen also nicht mit einem DRM-Schutz
versehen. Wenn dem doch so sein sollte, dann schreib so etwas gleich in der
Frage dazu, so vermeidest du Unklahrheiten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: