Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Word 2000: Zeilenanzahl in Tabellenzelle begrenzen





Frage

Hallo, gibt es in Word eine Möglichkeit die höchstmögliche Anzahl von Zeilen festzulegen, die in eine Zelle mit definierter Höhe geschrieben werden dürfen. Konkretes Beispiel: ich habe eine Zelle mit genau 2 cm Zeilenhöhe definiert. In diese Zelle "passen" 4 Zeilen. Wenn ich weiterschreibe, rutscht die 5. Zeile nach unten und ist nicht mehr sichtbar. Kann man die Zelle "zwingen", nach der 4. Zeile mit dem Schreiben aufzuhören? Hilfreich wäre auch, wenn nach Erreichen des Limits ein Hinweis erscheinen würde, ähnlich wie in der Gültigkeitsprüfung bei Excel. Servus gerd

Antwort 1 von Lisa2004

die einzige Möglichkeit wäre, ein Textformularfeld in die Zelle einzufügen, dort kannst Du in den Eigenschaften die max. Anzahl der Zeichen vorgeben. Ansonsten müsstest Du ein Makro haben, das die Zellen vor dem Speichern oder Drucken überprüft.

Gruß Lisa

Antwort 2 von GerdB

Hallo Lisa,
an das mit dem Formularfeld habe ich auch schon gedacht; aber da kann ich ja nur die Zeichenzahl, nicht jedoch die Zeilenzahl festlegen.
Trotzdem danke für den Tipp.
Gruß
gerd

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: