Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Füllfarbe grau in jeder 2. Zeile





Frage

Hallo, ich möchte in einer großen Tabelle jede 2. Zeile mit grauer Füllfarbe versehen, damit man einen besseren Überblick hat. Gibt es dafür Formeln ? Gruß Karin

Antwort 1 von Hansen

Moin,

hier:
Sub Makro1()
Dim i As Integer
For i = 1 To 20 Step 2
    Rows(i).Interior.ColorIndex = 15
    Rows(i).Interior.Pattern = xlSolid
 Next i
End Sub


Gruß
Hansen

wie weit es runter gehen soll musst du natürlich bei to anpassen!

Antwort 2 von Karin222

Hallo Hansen,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider versteh ich gar nichts, kannst Du das auch für einen Laien ausdrücken. Ich mach nicht viel mit Excel.
Karin

Antwort 3 von Bitti

Wenn du es ganz einfach machen willst, kannst du auch einfach eine zeile grau machen die nächste aber leer lassen.
Anschließend markierst du die beiden Zeilen und drückst oben auf den Pinsel (bei Einfügen). Nun markierst du einfach alle Zeilen, die genau nach diesem Muster gefärbt werden sollen und sie bekommen dieses Format!

Antwort 4 von Karin222

Wenn ich eine Zeile grau und eine Zeile weiß kopiere und den gesamten Bereich wo ich dann haben will markiere und ich sage einfügen, dann werden lediglich diese 2 Zeilen eingefügt, ich will aber das sämtliche markierte Zeilen so sind.

Antwort 5 von disco

Zitat:
Anschließend markierst du die beiden Zeilen und drückst oben auf den Pinsel (bei Einfügen).


Antwort 6 von Karin222

Vielen Dank, ich hatte den Pinsel nicht als Symbol in der Leiste, hab ihn gefunden und es klappt. Nochmals danke.
Gruß Karin

Antwort 7 von weissnichts

Hallo Karin

markiere die gesamte Tabelle. Dann in der Menüzeile unter Format auf bedingte Formatierung.
Auf den Pfeil klicken und im Menü " Formel ist " auswählen.
Im Eingabefeld folgende Formel einsetzen:
=Rest(Zeile();2)=1
Klicke im Fenster " bedingte Formatierung " auf Format und im nächsten Fenster auf Muster.
Wähle die gewünschte Farbe aus und bestätige mit OK.

Gruss Weissnix

Antwort 8 von ch_Kniephoff

ist ganz einfach.
Du Formatierst vier oder fünf felder in der von dir gewünschten art und weise.
nun klickst du auf das erte Feld an und ziehst an dem Rahmen unten rechtst auf der kleine(etwas dickeren Rahmen)und vergrößerst die Markierung auf die von dier schon veränderten Zellen. Oben in der Symbolleiste müßte ein Symbol "Format übertragen sein.
Nun klickst du darauf.
jetzt klickst du, um das gesamte Blatt so zu verändern ganz links oben(das graue Kästchen über der 1 und vor dem A) nun ist das gesamte Blatt Markiert.
Das wars.

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,

geht auch als "Bedingte Formatierung" mit

"Formel ist" =REST(ZEILE();2)

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: