Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAM nicht kompatibel?





Frage

Hallo habe hier folgenden PC mit einem Problem.... Windows 98 10 GB Festplatte DFI Motherboard k6XV3+ 64 MB SDRAM (PC 100) so nun wollte ich den Speicher mal aufrüsten und habe folgenden Speicher gekauft: Samsung 256 MB SDRAM (PC 100, 168 Pin, ECC, doppelseitig bestückt) Ichhabe extra darauf geachtet, dass es so ziemlich das selbe ist! Nun noch ein Zitat aus der Mainboardanleitung: [quote]System Memory - 16MB to 384MB memory using unbuffered DIMMs - Three 168-pin DIMM sockets - PC-100 SDRAM DIMM for 100MHz external system bus processors - ECC supported (uses x72 PC SDRAM DIMM) DIMMs / Memory Size 2MBx64/x72 / 16MB 4MBx64/x72 / 32MB 8MBx64/x72 / 64 MB 16MBx64/x72 / 128 MB[/quote] Nun habe ich natürlich den Speicher eingebaut und festgestellt, dass er nicht erkannt wird oder wenn ich nur den neuen Speicher reinmache der PC gar nicht angeht und piept ohne Ende. Wo liegt denn jetzt mein Fehler? Habe eigentlich gedacht genug darauf geachtet zu haben oder ist der 256MB Riegel zu groß und zu neu für das Mainboard? Vielen Dank für eure Antworten! Grüße Pierre

Antwort 1 von supsonic

anscheinend unterstützt dein mainboard nur bis max. 128MB pro Slot. Vielleicht kannst ja nochmal umtauschen in zwei 128MB Speicher.

Wie viele Slots sind auf dem Mainboard ???
Wenns drei Slots sind dann geht max. 128MB pro Slot

Antwort 2 von eAsyloRd

Hallo

danke für die Antwort, ja es sind drei Slots.

Antwort 3 von killerpete

DIMMs / Memory Size
2MBx64/x72 / 16MB
4MBx64/x72 / 32MB
8MBx64/x72 / 64 MB
16MBx64/x72 / 128 MB

Das sagt ja schon aus, dass nur 128 MB unterstützt werden.

Kaufe auch einen Riegel ohne ECC!

Das wird eher für Server genutzt und nicht jedes Board kann die Speicher ansprechen.

kP

Antwort 4 von eAsyloRd

Okay danke :) ... also ist ECC nicht so toll, auch wenn es untersützt wird?

Antwort 5 von killerpete

Wird es denn unterstützt?

ECC ist eine Fehlerkorrektur. Sie ist schon toll, aber für Heimanwender eher unwichtig.

kP

Antwort 6 von eAsyloRd

in der Beschreibung steht

Zitat:
- ECC supported (uses x72 PC SDRAM DIMM)


Antwort 7 von eAsyloRd

Hallo nochmal :)

wie ist denn das, wenn ich jetzt zwei 128er Riegel kaufe....sind die einseitig oder beidseitig bestückt und spielt das denn eine Rolle?

grüße

Antwort 8 von killerpete

Du bekommst die in der Regel:

single sided und/oder double sided.

Bei deinem Board solltest du aber double sided nehmen, nicht dass das Board hinterhet nur 64 MB erkennt, da es zwar je Steckplatz 128 MB verarbeiten kann, aber nur je Seite 64 MB.

128 MB double sided wäre meine Empfehlung.

kP

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: