Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL nach Umzug geht nicht





Frage

Hallo, gestern bin ich mit meinem Büro umgezogen; gleichzeitig wurden auch Telefon und T-DSL umgeschaltet. Laut Nachfrage bei den Telekomikern soll der T-DSL auch funktionieren. Allerdings kann ich mich über den Router nicht ins Internet verbinden; als Fehlermeldung kommt: Benutzername und Passwort failed. DSL wird über 1&1 bezogen, nochmaliges Eingeben von Benutzername und Passwort brachte auch keine Änderung (wobei sich die Angaben ja auch nicht geändert hatten).. Der Router kann problemlos erreicht werden. Hardware: DSL-Modem Teledat 330 LN Router SMC700AVBR Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Die übrige Konfiguration des Netzwerkes ist völlig unproblematisch. Danke für Eure Hilfe, Anette

Antwort 1 von Griemokhan

Die Telekom hat dich falsch informiert:

Du musst den Umzug bei 1&1 melden, die Veranlassen dann eine neue Aufschaltung bei der Telekom. Das Spiel kostet dich 99 Euronen.

Antwort 2 von antenne99

Aber mit den Knaben habe ich heute auch telefoniert - angeblich ist nichts zu veranlassen (die Nummer ist gleich geblieben).

Antwort 3 von Griemokhan

Aber andere Adresse nehm ich an; dann haben die Jungens von 1&1 dich auch falsch informiert.

Du hast ne neue Leitung mit gleicher Nummer; dann brauchst du ne neue Aufschaltung. Ist technisch zwar nur ein Klacks, die Telekom stellt das 1&1 aber in Rechnung und die geben das weiter.

Glaub mir oder lass es bleiben.
Aber entweder hab ich wieder mal Recht oder es stimmt.

Wirst sehen ...

Antwort 4 von Kismo

Hallo antenne99

meinen DSL Anschluss bei der Telekom kann ich an jedem Rechner egal wo und egal auf welche Telefonnummer der aufgesetzt ist konfigurieren. Nutzen lässt sich die Verbindung allerdings nur einmal und zwar von dort wo sich zuerst eingewählt wurde. Andere erhalten dann: Die Leitung ist besetzt.

Denke bei 1&1 könnte es sein, dass die Leitung erst von der Telekom gemietet werden muss und Griemokhan mit seinen Aussagen richtig liegen könnte.

Gruß

Kismo

Antwort 5 von antenne99

Hallo, nur noch mal ne Nachfrage zum besseren Verständnis: Du meinst, dass die Flatrate von 1&1 für knappe 100 Teuronen neu geschaltet werden muss; der Anschluss läuft, wie gesagt, über die Telekom. Da kündige ich doch lieber und schliesse einen neuen Vertrag ab, das wird doch vermutlich billiger.
Na, ich werden den Umzugsonkel morgen noch mal anrufen.

Antwort 6 von Griemokhan

Neenee, das hab ich so nicht gemeint:

Mit der Flatrate hat das nix zu tun.

Wem zahlst du deine DSL-Zugangsgebühren - der Telekom oder 1&1?

Wenn an 1&1, dann sind erst 99 Euronen fällig.
Bei der Telekom müsstest du dann sowas auch neu bezahlt haben,
wie deinen neuen Telefonanschluss - genau so.

Antwort 7 von Kismo

Hi all,

ist denn niemand da, der schon mal versucht hat seinen 1&1 Anschluss an einem anderen Ort zu konfigurieren und sagen kann ob es geht?

Gruß

Kismo

Antwort 8 von Griemokhan

Nee, Kismo, darum geht es nicht.
Es geht darum, ob DSL tatsächlich in der NEUEN Wohnung freigeschaltet ist.
Meinen Anschluss mit seinen Zugangsdaten zu nutzen wäre kein Problem.

Antwort 9 von UFOHELD

Hallo,
unter Daten & Einstellungen solltest Du Deine daten online bei 1&1 ändern, denn das ist wichtig. Rufe doch mal die Technik an und schildere denen Dein Anliegen. Also, ich würde keine 99 Euronen zahlen, sondern den Provider wechseln und denen das auch per Fax mitteilen. Normalerweise ist 1&1 aber großzügig im nehmen und das war es auch schon. Mein Neffe hatte eine Flatrate bei 1&1 gehabt und jeden Monat zuviel runter geladen und somit haben die den Vertrag gekündigt, denn solche Kunden brauchen die nicht.
Ferdi

Antwort 10 von antenne99

Hallo,

also nach erneuten Telefonaten mit 1&1 (3 verschiedenen Stellen) und den Telekomikern hat sich Folgendes herausgestellt:

Wir hatten bislang T-DSL 1000. Die Telekom hat uns einfach auf T-DSL 2000 umgestellt. Deshalb konnten wir mit unserer Flatrate nicht ins Internet. Da heute Freitag ist, konnte das heute nicht wieder auf T-DSL 1000 umgestellt werden. Ein Update auf eine DSL 2000-Flatrate ging bei 1&1 auch nicht, dann müssten wir den gesamten T-DSL-Anschluss mitnehmen. Was wiederum 2-3 Wochen dauert.

Nach meinen Umzugserfahrungen mit der Telekom muss man jetzt sicher noch 3 mal bei der Kundenhotline anrufen, bis sich tatsächlich irgendetwas tut.

Danke für Eure Hilfe - immerhin ich dadurch tatsächlich irgendwann an einen kompetetenten Techniker bei 1&1 geraten, der innerhalb von drei Minuten erkannt hat, wo das Problem liegt.

Viele Grüße, Anette

Antwort 11 von RaTsch

@Kismo

Zu Deiner Frage kann ich Dir ne lange Geschichte erzählen ... aber ich versuche mich kurz zu fassen:

(Meinen alten Inetanbieter habe ich hier nicht in Klartext beschrieben, bevor dies hier noch "als was weiß ich was" gewertet wird)

Stand bisher: DSL Anschluss und Flat von 3und4, dann bin ich umgezogen. Habe das ganze auch 3und4 ordnungsgemäß gemeldet und den Auftrag erteilt, den DSL Anschluss auf den neuen Telefonanschluss zu schalten (die knapp 100 Euro hätte ich ja bezahlt ggrrr). Nach 4 Wochen hat mir 3und4 mitgeteilt, daß eine Schaltung von DSL an dem angegebenen Anschluss technisch nicht möglich ist! Mist ...!

Also, habe ich die T-com beauftrag einen DSL Anschluss zu schalten (ohne Flatrate, denn die habe ich ja von 3und4) ... jedenfalls hat die T-Com es auch erst über einen inofiziellen Weg ;-)) geschafft nach weiteren 6 Wochen DSL 1000 mit bis zu 384 Kbits zu schalten.

Ich voller Freude wollte mich mit meinen Zugangsdaten von 3und4 einloggen .... Scheibenkleister, geht ned ... "Anmeldung fehlgeschlagen".

Was tun? Ok, die teure (1 Euro / Minute) Hotline von 3und4 angerufen, die Dame teilte mir mit, daß ich den Auftrag zur Schaltung des DSL Anschlusses über 3und4 hätte machen müssen. Ich habe ihr dann erklärt, daß ich genau das getan habe, aber 3und4 nicht in der Lage war DSL zu schalten (mir liegt ja ein ofizielles Schreiben von 3und4 vor, daß es nicht möglich ist). Daraufhin meinte sie, daß ich dann 3und4 den Hinweis hätte geben müssen, daß 3und4 eine Schaltung über die T-Com versuchen soll ... Hallo??? Gehts noch, ich bin Kunde und erwate, daß wenn ich so einen Auftrag erteile erstmal alle Möglichkeiten Seitens 3und4ausgeschöpft werden, bevor dämlich Ablehnungsschreiben kommen und mir sowas im Nachhinein vorgeworfen wird.

Fakt jedenfalls: Die 3und4 Flatrate kann ausschließlich an einem von 3und4 geschalteten DSL Anschluss betrieben werden!

Ich habe hieraus jedenfalls gelernt: 3und4 (wie auch viele andere DSL Reseller) bieten Kundenservice (wenn man das überhaupt Service nennen kann) nur noch gegen hohe Kosten in Form von überteuerten 0900 Hotlines an (wie gesagt 1 Euro je Minute). Hier möchte ich ausdrücklich die T-Com loben ... erreichbar über eine 0800 Nummer und somit für mich kostenfrei. Davon mal ganz abgesehen, sind die Preisunterschiede im DSL-Bereich m.E. lange nicht mehr so hoch wie sie noch vor einigen Jahren waren (ehrlich gesagt ist es mir wurscht, ob ich 9,95 Euro für ne Flat oder 7,99 Euro zahle, wenn ich dann wenigstens auf eine kostenfreie Hotline zurück kommen kann).

Sicherlich habe ich oben genannter Vorgehensweise mit einem Click auf "ich akzeptiere die AGBs" oder so zugestimmt, nur finde ich es unglaublich so mit Kunden umzugehen, denn eine Aufhebung des Vertrags ist auch nicht möglich, und das obwohl ich die zugesagten Leistungen nämlich eine DSL-Flatrate (und nicht irgendeine Einwahl per ISDN oder Modem, was die nette Frau bei 3und4 noch meinte) nicht zu verfügung gestellt werden kann.

Ich für meinen Teil werde künftig von 3und4 Abstand nehmen und meine weiteren dort bestehenden Verträge zu anderen Anbietern wechseln, da ich so einen Kundenservice nicht akzeptieren kann / will.

RaTsch

Antwort 12 von RaTsch

@Kismo

Achso, heir noch die Kurzform zu Deiner Frage / Antwort Nr. 7: nein es geht nicht!

;-))

RaTsch

Antwort 13 von Griemokhan

Zitat:
Die Telekom hat uns einfach auf T-DSL 2000 umgestellt. Deshalb konnten wir mit unserer Flatrate nicht ins Internet.


Wirklich nicht um Recht zu behalten: Diese Auskunft kann m.E. nur Unsinn sein. Oder kann das jemand anders hier bestätigen? Ne Flat ist doch nur ein pauschaler Zeittarif, hat doch nix mit Geschwindigkeit zu tun - oder?

Im Übrigen:

Du sagst doch, du hättest den Zugang von der Telekom und nur die Flat von 1&1 - was ist denn nun?

Trau beiden nicht.



Wer belehrt mich eines Besseren?

Antwort 14 von RaTsch

@Griemo

In aller Regel ist die Flat unabhängig von der geschalteten Geschwindigkeit, jedenfalls ist max 6.000er-DSL-Leitung!

RaTsch

Antwort 15 von Griemokhan

Also, Antenne, lass dich nicht verschaukeln.

Antwort 16 von RaTsch

Jop, seh ich auch so!

RaTsch

Antwort 17 von Griemokhan

Schreib 1&1 per Email an - von nem anderen Anschluss.

Antwort 18 von RaTsch

Antwortzeiten 1&1 auf eine email = ca. 1 Woche!

Gruß

RaTsch

Antwort 19 von Griemokhan

1. besser als gar nix

2. Kenn ich aber anders.

Antwort 20 von RaTsch

Ok, wahrscheinlich leuchtet bei 1&1 der Bildschirm rot, wenn dort ne email von mir eingeht ... :-))

Ist aber schön zu hören, daß es auch andere Erfahrungswerte gibt!

RaTsch

P.S: Jetzt müssen wir mal schauen, daß wir nicht so arg ot kommen!

Antwort 21 von simco

Antwort 22 von antenne99

Natürlich hat der Tarif etwas mit der Geschwindigkeit zu tun. Ist doch logisch, dass ich für eine höhere Geschwindigkeit einen anderen Preis zahle - es sei denn, ich finde einen günstigeren Anbieter:
Siehe hier: http://www.dsl-flatrate-abc.de/dsl-tarife/a-dsl-flatrate-vergleich.php

Also, erst mal finde ich das logisch.

Gruß, antenne

Antwort 23 von Griemokhan

Dann zeig mir die Flatrate, die bei höherer Geschwindigkeit teurer wird.

Antwort 24 von antenne99

Geh mal auf den Link, den ich oben gepostet habe. Dort gibt es zwei Flatrates von der Telekom, eine mit 2000, eine mit 6000. Rate mal, welche teuerer ist.
Gruß, antenne

Antwort 25 von RaTsch

Aus reiner Neugier:

@antenne99

Was hat sich nun getan? Geht Dein DSL wieder?

Gruß

RaTsch

Antwort 26 von antenne99

Hallo,
kleine Rückmeldung: gestern haben uns die Telekomiker wieder umgestellt und heute morgen konnte ich mich ohne Probleme bei 1&1 über den Router einloggen. Ohne 99 Teuros zu bezahlen....
Danke für Eure Hilfe, antenne

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: