Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Programme starten verzögert bei Wechsel von Neztwerkkabel auf Wireless





Frage

Hallo Ich verwende mein Notebook (Samsung Q25) in der Firma mit einer Dockingstation und normalem 100MBit Netzwerkkabel. Zu Hause dann verwende ich eine Wirelessverbindung (interner Intel Pro/Wireless 2200BG). Bei diesem Wechsel auf Wireless kommt es oft vor, dass das Starten von Programmen einige nervige Minuten nicht möglich ist, erst Sanduhr, dann weg und keine weitere Reaktion. Dann (2-5 Minuten) kommen alle gestarteten Programme auf einmal. Danach keinerlei Probleme mehr. Das Problem trat nach der Installation von SP2 auf und auch nach Reinstallation des gesamten Rechners aus anderen Gründen trat das Problem gleichermaßen auf - kein Unterschied. Umgekehrt tritt das Problem nicht auf - also im Büro mit Kabel, keine Probleme. Esläuft nur die Windows Firewall, abschalten oder andere Firewall installieren - gleiches Problem. In beiden Umgebungen läuft DHCP. Wer kann helfen, Danke sehr.

Antwort 1 von MonaLisa

Mal austesten, bei WLAN feste IP´s vergeben

Antwort 2 von Jomu

Danke MonaLisa,
aber das ist mir zu einfach. Ich hatte bereits als "Alternative Konfiguration" schon mal eine feste IP eingegeben. Da trat das Problem aber auch auf. Außerdem gibts dann bei einigen HotSpots noch mehr Probleme. Da ich oft unterwegs bin nutze ich relativ oft auch HotSpots. Da ist mir dann das ewige umschalten oder sonstige Tricks einfach zu blöde.
Es muß mit dieser dämli.... XP-SP2 Firewall zusammenhängen, die erstmal den Rechner zu macht. Wie gesagt, andere Firewall hilft da auch nicht.
Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: