Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

telefonkabel selbstverlegen





Frage

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Vorweg gesagt : habe bei elektrik nicht so den durchblick. Ich möchte einen Altbau sanieren und u.a. die Telefonkabel inerhalb des hauses selbst verlegen, werde dazu das kabel welches man eigentlich für das BUS System benutzt verwenden, da Kabel preisgünstig erworben. Möchte in 6 Zimmern eine Telefondose unterputz haben von der aus ich mit DSL ins internet kann. Kann man die Leitungen in Reihe legen? Oder müssen diese zentral zusammen laufen? und dort über Gerät gekoppelt werden? Wenn ja was für Gerät? Es ist ausreichend wenn nur jeweils ein Computer den Internetzugang zeitgleich bekommt. Oder geht es ohne Probleme auch mit mehreren? Wie muss das ganze System / mit welchen Geräten der Reihe nach aufgebaut werden? Hoffe Ihr könnt mir helfen... Liebe Grüße Sylva

Antwort 1 von vadder

hallo,
wen es vernünftig werden soll, solltest du die kabel sternförmig zur 1. (Post) TAE Dose führen.
von dort aus sind dann alle möglichkeiten offen.

vadder

Antwort 2 von Griemokhan

Du solltest neben Telefonkabel/Telefondose auch Netzwerkkabel/Netzwerkkabeldose in die Nähe des ersten Telefonanschlusses verlegen. Dorthin kommt eine Router/Modem/Telefonanlagen-Kombination wie die Fritz!Box Fon.

Antwort 3 von Friedel

Das ganze funktioniert nicht. Egal wie du die Leitungen verlegst. An eine Telefondose kann man kein DSL anschließen. Man kann zwar einen Splitter daran anschließen und da hat man dann DSL, aber das kann man nur ein mal machen. Es geht also nicht in allen 6 Zimmern. Man kann normalerweise nur einen DSL-Anschluss haben. Den kann man aber über ein Netzwerk in allen 6 Zimmern benutzen (auch gleichzeitig). Obwohl ISDN-Dosen genau so ausssehen wie Netzwerkdosen und auch die Netzwerkstecker in die ISDN-Dosen passen, sollte man ISDN-Dosen nicht für das Netzwerk verwenden.

Wenn du eh überall neue Leitungen verlegst (und die Burg dein Eigentum ist) solltest du dich (vorher!) unbedingt auch mit EIB bzw. KNX bzw. Instabus befassen und zumindest die Kabel mit verlegen, denn die Kabel kosten nicht viel. Infos dazu findest du z.B. unter http://www.eib-home.de/was_ist_der_instabus_eib.htm. Nachträglich kann man den EIB nur mit erheblichem Aufwand einbauen. Und im Gegensatz zu Telefon und Internet gibt es dafür auch keinen brauchbaren nicht-kabelgebundenen (=schnurlosen) Ersatz.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: