Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Problem mit Kaspersky-Update bei ZoneAlarm





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich benutze unter Windows XP SP1 das Antivirenprogramm Kaspersky 5.0.123. Nachdem ich die neue Version von ZonaAlarm (6.1.744) installiert habe, kann ich kein Update der Antivirendatenbanken von Kaspersky mehr durchführen. ZoneAlarm fragt auch nicht, ob ich Kaspersky auf das Internet zugreifen lassen will. Ich bekomme von Kaspersky nach einer gewissen Zeit nur mitgeteilt, daß die Verbindung zum Server der Antivirendatenbanken nicht hergestellt werden konnte. Bei allen andern Anwendungsprogrammen wird der Zugriff jedoch immer abgefragt. Bei der 4er Version von ZoneAlarm, die ich vorher installiert hatte, funktionierte das problemlos. Wenn ich ZoneAlarm deaktiviere, funktioniert das Update einwandfrei. An was kann das liegen? Welche Einstellungen muß ich bei ZoneAlarm ändern? Vielen Dank im Voraus ThomasL

Antwort 1 von Griemokhan

An was kann das liegen?

An ZineAlarm.

Nutz die Sygate Personal Firewall oder ggf. Protect.
Und auf jeden Fall SP2 und die meisten rechtlichen Windows Updates.

Antwort 2 von ThomasL

Danke für die Antwort Griemokhan,
allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter. Das Antivirenprogramm Kaspersky sollte doch auch mit ZonAlarm funktionieren. Mit der Vorgängerversion lief es ja auch problemlos unter der derzeitigen Windows-Installation.
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
ThomasL

Antwort 3 von poldie-3

hallo

befindet sich kasperky mit in den aufgelisteten programmen von zone alarm? wenn nicht hinzufügen und alle häkchen (grün) setzen
antivirschutz deaktivieren
e-mail schutz deaktivieren (übernimmt bei mir das antivirproggi) habe AVAST!
nachdem ich auch zone alarm upgedatet habe mußte ich auch einige einträge neu überarbeiten
vielleicht ein feedback ?

gruß

Antwort 4 von ThomasL

Hallo poldie,
danke für die antwort. habe das alles probiert, aber es hat keinen erfolg gebracht. welche exe-dateien von kaspersky muß ich freigeben? bei mir sind kav.exe und kavsvc.exe freigegeben.
vielen dank
ThomasL

Antwort 5 von poldie-3

hallo

gebe alles frei was mit dem kasperky zu tun hat
bei AVAST! habe ich 5 einträge und aktiviere erst einmal die anzeige (häkchen bei ja)warnungen/protokolle/grundeinstellungen bei Zone A

gruß