Supportnet / Forum / Peripherie
Lesefehler / IDE-Kanäle???
Frage
Hey Leute.
Ich hab mal eine Frage.
Ich hab Probleme mit meinem DVD/CD Laufwerk.
(Pioneer DVD-RW DVR-K16RA)
Es handelt sich glaube ich um Lesefehler. Ich kann ca. 60% meiner Anwendungen die ich installieren will nicht installieren, weil bei der Installation (teils am Anfang, teils mitten drin) immer abgebrochen wird. Mit einer der beiden Fehlermeldungen:
-Datenfehler: (CRC-Prüfung)
-Der Datenträger ist eventuell beschädigt......
Ein bekannter von mir hat sich das mal angeschaut und meint es könnte was mit dem Treiber nicht stimmen, weil im Gerätemanager unter der Kategorie IDE ATA/ ATAPI-Controller nur der Primäre IDE-Kanal erkannt und angezeigt wird. Der Sekundäre IDE-Kanal ist nicht da.
Kann das sein??
Oder worin könnte das Problem noch bestehen???
Und worin ist denn in diesem Fall der Unterschied zwischen Primärem und Sekundärem Kanal???
Vielen Dank schon im voraus!!!!
LG
Antwort 1 von MonaLisa
du hast ein Laser-Problem, entweder neues Laufwerk besorgen oder altes zur Reperatur einschicken.
Auch der beste Laser schmeißt irgendwann den Löffel in die Ecke, der eine früher der andere halt später....
so long
Auch der beste Laser schmeißt irgendwann den Löffel in die Ecke, der eine früher der andere halt später....
so long
Antwort 2 von Johnn
Wir dachen zuerst auch das das Lauwerk defekt ist, obwohl das Notebook erst 7 Tage alt ist. Deshalb haben wir Knoppix 4.0 ein paar mal gestartet. Und jedesmal hat es einwandfrei funktioniert.
Wenn ein Laufwerk ein ganzes BS ca. 5 mal ohne Probleme von CD in den Speicher laden kann, ist es doch eigentlich okay... ODER?!?!
Wenn ein Laufwerk ein ganzes BS ca. 5 mal ohne Probleme von CD in den Speicher laden kann, ist es doch eigentlich okay... ODER?!?!

