Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

windows root>\system32\hal.dll ist beschädigt oder entfernt."





Frage

Hi Leutz, ich habe das großartige Problem, dass mir folgendes beim Start von Windows XP angezeigt wird "<windows root>\system32\hal.dll ist beschädigt oder entfernt." Ich hab zwar noch Windows 98 SE aufm Rechner, aber das hilft mir nicht alzuviel. Ich hatte mir ne hal.dll runtergeladen und wollte sie in Windowsordner von XP packen, aber W98 erkennt mein Diskettenlaufwerk nicht. Ich finde derzeit meine XP Cd nicht, muss aber dringend an wichtige Programme und Dateien ran. Wie bekomme ich das Problem gelöst? Ich hab auch nicht alzuviel Ahnung von Betriebssystemen und Rechnern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn meine Alarmleuchten rotieren schon den gesamten Tag und ich werde fast verrückt. Ich dachte am Anfang es würde sich durch ein paar Neustarts beheben, dem war aber nicht so. Angefangen hatte es auch nur damit, das mit einem Schlag ein ekelhaftes kratzendes Geräusch aus meinen Boxen kam und ein paar Sekunden später der gesamte Rechner hing. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Danke schonmal im Voraus. Phil [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/showfaq/1085310][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von erfrierender

dies kann viele ursachen haben, meisst ist es eine nicht ladbare boot.ini, weil der mbr "umkonfiguriert" wurde.
in folgender url sollten die ersten treffer dein problem lösen können:
http://www.google.de/search?hl=de&q=system32%5Chal.dll+ist+besch%C3...