Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Konfliktmeldung/ im Gerätemanager kein Konflikt vorh.





Frage

Noch eine Frage: Bei Hilfe und Support habe ich bei meiner Systemübersicht/ Hardwareressourcen/ Ressourcenkonflikte unter anderem folgende Meldungen: IRQ 5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 5 Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM) IRQ 5 Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 10 VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller IRQ 10 VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller Die anderen Ressourcen, wie IRQ 11,14, und 15 sind immer nur doppelt belegt. Bei IRQ 11 ist nochmal mein ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung aufgeführt. Liegt hier tatsächlich ein Konflikt vor oder handelt es sich nur um eine gemeinsame Nutzung? Bei einem PC eines Bekannten heißt es an gleicher Stelle ..../ Ressourcenkonflikte, Gemeinsame Nutzung.

Antwort 1 von Kassandra

Versuch mal die Treiber für das entsprechende Gerät (vermutlich ist es die Netzwerkkarte o. Modem) über die Systemsteuerung - Hardware zu installieren. Die entsprechenden Treiber befinden sich auf der dazugehörigen CD. In der Systemsteuerung - System - Geräte-Manager müsstest Du auch erkennen, welches Gerät die Probleme verursacht. Vor dem entsprechenden Symbol befindet sich dann ein gelbes Warndreieck oder Ausrufezeichen.

Gruß Kassandra

Antwort 2 von Mandreas

Danke, aber eine Problemmeldung im Geräte-Manager ist eben nicht erkennbar. Wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich bei diesem "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung"
um eine Vorrichtung zur Energieeinsparung.
Dieses Gerät ist nur bei "Problemgeräte" aufgeführt. Hier mit Fehler 22 und belegt gleich 3 IRQ (IRQ 5, IRQ10 und IRQ 11). Ist das normal?
Irgendwo habe ich gelesen "löschen" und bei Neustart wird neue Hardware gefunden und neu installiert. Da ich aber nicht weiß, was das für ein Ding ist , fällt es mir immer schwer etwas zu entfernen.
Warum ist eigentlich der VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller gleich 2 x auf dem IRQ 10. Diesen hatte ich entfernt und er wurde nach Neustart wieder 2 x installiert.
Ist mir alles zu hoch!
Grüße an Alle die sich auskennen und evtl. helfen können.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: