Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP zeigt nur 2 GB RAM (statt 4GB)





Frage

Ganz kurz: habe ein Abit AW8 Mainboard mit 4 Mal je einem 1GB Corsair RAM. BIOS zeigt mir 4GB an, Windows XP zeigt nur 2GB an. Woran liegt das? Habe ich nun Nachteile, weil XP den RAM nicht nutzt?

Antwort 1 von Undine

Kann dein Motherbord eigentlich mit 4 GB umgehen.

Oder Window schafft es nicht.

Mal 1 GB rausnehmen, und schauen was sich dann tut-----u.s.w.

(Mal beim Hersteller nachfragen).

U.

Antwort 2 von Tio

Motherboard kann eigentlich 8GB. Grad BIOS-Update gemacht (komisch, Board war nagelneu!?), und jetzt werden 3GB angezeigt. Holla, welch Fortschritt. Es muss doch mehr möglich sein? Ich sollte doch zumindest 3,5 GB sehen oder so!?

Antwort 3 von Netzwerkpsycho1

Win XP kann nicht mit mehr als 3 GB umgehen.
Dazu müsste man Win XP64 installieren.
Man kann in der Boot.ini einen Eintrag vornehmen der für User 3GB Arbeitsspeicher freigibt.
Mehr ist nicht drin.
Mehr fndet man unter Google. Einfach Win XP +4GB RAM eingeben und lesen.

NWP1

Antwort 4 von Tio

Hmm, bin etwas verwirrt. Es heißt offensichtlich, dieser Schalter sei dazu da, meinen Applikationen 3GB frei zu geben. Aber ich will doch, dass mir der RAM von Windows erkannt wird!?

Antwort 5 von Netzwerkpsycho1

Das kannste knicken - das wird Dir nur mit XP64bit oder Win 2003 Server gelingen.

NWP1

Antwort 6 von Tio

Ja, nu, wollt nur wissen, weil andere offensichtlich 3,5GB sehen, ohne den Schalter zu "betätigen".

Antwort 7 von ReneL

Skalierbarer Speicher und Prozessorunterstützung

Windows Xp unterstützt bis zu 4 GB RAM und bis zu zwei symmetrische Multiprozessoren.

Antwort 8 von Tio

Hi ReneL: Und?? Daraus verstehe ich, dass mir XP doch die 4GB anzeigen sollte, oder?

Antwort 9 von Netzwerkpsycho1

ReneL - dann gib mir doch mal einen Screenshot und/oder Links wo beschrieben wird, wie man XP dazu überreden kann mit 4GB SICHTBAR! umzugehen.
Selbst Microsoft weiß das nicht wie es gehen soll.......
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;291988
und hier:http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm
NWP1

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: