Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation
Makro für Summen
Frage
Hallo
ich habe leider keine Ahnung von Makros und möchte ein Makro erstellen dass in einer Tabelle in den Zeilen 8-36 Jeweils die Felder C-AH addiert und dann in das Feld C einfügt. Das Tabellenblatt heisst "Laufzettel".
Also zum Beispiel C8 (neu) = C8 (alt) + D8 + E8 + ... + AG8 + AH8 und das halt für die Zeilen 8-36.
Wäre extrem dankbar wenn mir da einer weiterhelfen kann! ;)
Antwort 1 von tg_gast
Ach ja und die einträge der Spalten D-AH sollen danach gelöscht werden.
Antwort 2 von fürLau
Hallo
Kopiere nachfolgenden VBA-Code in den codebereich einer Schaltfläche:
Wenn Du nicht weißt wie das geht melde Dich nochmal.
Gruß
Kopiere nachfolgenden VBA-Code in den codebereich einer Schaltfläche:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zeile%, spalte%, Summe As Long
For zeile = 8 To 36
Summe = 0
For spalte = 3 To 34 ´Spalte C - AH
Summe = Summe + Cells(zeile, spalte).Value
If spalte > 3 Then Cells(zeile, spalte).Value = "" ´Werte löschen
Next
Cells(zeile, 3).Value = Summe
Next
End Sub
Wenn Du nicht weißt wie das geht melde Dich nochmal.
Gruß
Antwort 3 von JoeKe
Hallo tg_gast,
oder so:
Sub summe()
Dim Bereich As Range, a As Integer
Set Bereich = Worksheets("Tabelle1").Range("C8:AH36")
a = Application.WorksheetFunction.Sum(Bereich)
Range("C8:AH36").ClearContents
Range("C8") = a
End Sub
Mfg
JöKe
oder so:
Sub summe()
Dim Bereich As Range, a As Integer
Set Bereich = Worksheets("Tabelle1").Range("C8:AH36")
a = Application.WorksheetFunction.Sum(Bereich)
Range("C8:AH36").ClearContents
Range("C8") = a
End Sub
Mfg
JöKe
Antwort 4 von tg_gast
Ok... also das erste funktioniert, erstmal ein dickes DANKE. (Hab nur die Erklärungen rausgemacht)
Beim zweiten wird die Summe nur in das Feld C8 geschrieben, aber auch dickes Danke.
So, wie äääh krieg ih das jetzt hin, dass ein Knopf in meinem Dokument ist der das macht... grr.. ich krieg das nicht vom VBA rüber.... und die Frage kann man das so machen, dass der Knopf dann in der Excel Leiste, also nicht in dem Dokument ist ?
Beim zweiten wird die Summe nur in das Feld C8 geschrieben, aber auch dickes Danke.
So, wie äääh krieg ih das jetzt hin, dass ein Knopf in meinem Dokument ist der das macht... grr.. ich krieg das nicht vom VBA rüber.... und die Frage kann man das so machen, dass der Knopf dann in der Excel Leiste, also nicht in dem Dokument ist ?
Antwort 5 von fürLau
Mach´ aus Private Sub CommandButton1_Click() eine allgemein gültige Routine indem Du die Sub umbenennst z.B. sub summe_loesch()
Erstelle Dir einfach eine (eigene) Symbolleiste, und weise der Schaltfläche das Makro zu.
Die Excel-Hilfe erklärt wie´s geht.
Erstelle Dir einfach eine (eigene) Symbolleiste, und weise der Schaltfläche das Makro zu.
Die Excel-Hilfe erklärt wie´s geht.